Das sind die schönsten weihnachtlichen Vornamen

Weihnachtliche Vornamen © iStock, fotostorm

Weihnachten steht vor der Tür! Fällt der Geburtstermin in diese Tage, tendieren viele werdende Eltern dazu, ihrem Kind einen für diese Jahreszeit typischen Vornamen zu geben.

Grund genug für uns also, einen Blick auf die schönsten weihnachtlichen Vornamen zu werfen. Die Namen müssen dabei nicht unbedingt in direkter Verbindung mit Weihnachten stehen. Für uns war bei der Auswahl vielmehr entscheidend, dass die Vornamen einen Bedeutungszusammenhang mit Begriffen haben, die symbolisch für das Fest der Liebe stehen: Sterne, Licht, Engel, Figuren aus dem Neuen Testament usw.

Weihnachtliche Vornamen für Mädchen

Name Herkunft Bedeutung
Aurelia bzw. Aurea Lateinisch die Goldene
Esther Persisch Stern
Helena bzw. Lena Griechisch die Strahlende
Johanna Hebräisch Gott ist gütig
Jule Dänisch Weihnachten
Nika Griechisch Sieg des Volkes
Noelle Lateinisch die an Weihnachten Geborene
Magdalena bzw. Magda Hebräisch die aus Magdala Stammende
Maria bzw. Marie bzw. Miriam Hebräisch die von Gott Geliebte
Stella bzw. Estelle Lateinisch Stern

Weihnachtliche Vornamen für Jungen

Name Herkunft Bedeutung
Balthasar Hebräisch Gott schütze den König
Caspar bzw. Kaspar Persisch Verwalter der Schätze
Gabriel Hebräisch Mann Gottes
Joseph Hebräisch Gott fügt hinzu
Lucian bzw. Lucius Lateinisch der Strahlende
Michael Hebräisch wer ist wie Gott?
Niklas bzw. Nikolaus Griechisch Sieg des Volkes
Noel Lateinisch der an Weihnachten Geborene
Talin Lateinisch der an Weihnachten Geborene
Yule Schottisch Weihnachten


Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code4

Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.