Zum Hauptinhalt springen

Bezaubernder Vintage-Charme: 47 altdeutsche Jungennamen


Zurück zu den Klassikern! Alte, traditionelle Vornamen sind angesagter und moderner als je zuvor. Wir stellen die schönsten altdeutschen Jungennamen vor.

Würdest Du Deinen Sohn Theodor, Friedrich oder Georg nennen? Ja? Dann liegst Du mit Deiner Namenswahl voll im Trend. Während in den vergangenen Jahren Originalität und Individualität an der Tagesordnung war, besinnen sich werdende Eltern immer stärker auf Traditionen und ihre eigene Familiengeschichte. Altdeutsche Namen, die an die Generation der Großväter erinnern, haben zunehmend Konjunktur.


Manche Evergreens waren zwar schon immer recht beliebt und sind nie richtig in der Versenkung verschwunden. Paul zum Beispiel zählte schon vor über hundert Jahren zu den beliebtesten zehn Namen in Deutschland. Nachdem er zwischen den 50-er und 70-er Jahren seltener vergeben wurde, nahm seine Popularität zu Beginn der 80-er Jahre wieder kontinuierlich zu.

Namen wie Anton, Emil oder Oskar dagegen wurden lange Zeit nur selten vergeben. Sie feiern nun ein regelrechtes Comeback. Andere alte Jungennamen wiederum warten noch darauf, von neuen Generationen wiederentdeckt zu werden. Die schönsten haben wir für Euch zusammengestellt. Weitere Vorschläge könnt Ihr uns gerne melden. Wir nehmen sie dann gleich in unsere Liste auf.

Die schönsten alten Mädchennamen findet Ihr hier!


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel