Die 30 schönsten Vornamen von Kinderhelden

Pippi Langstrumpf, Winnetou, Wickie oder – für Fans der alten Griechen - Odysseus: Wer kennt sie nicht, die Helden, die alle Kinderherzen erobern. Als Kind wollte man so sein wie sie, mit ihnen Abenteuer erleben und feste Freundschaften schließen. Sie sind Teil des Erwachsenwerdens, sie prägen und begleiten uns. Oft ein Leben lang.

Vornamen von Kinderhelden © iStock, Choreograph

Auch nach vielen Jahren können wir uns noch an sie erinnern. Ihre Namen sind uns so vertraut, als könnten wir Pippi mal eben zu Kaffee und Kuchen besuchen.

Wäre es nicht schön, diese positiven Gefühle in unseren eigenen Töchtern und Söhnen aufleben zu lassen? Warum sich bei der Namenssuche also nicht einfach zurück erinnern?

Zugegeben, nicht alle einstigen Helden eignen sich als Namenspaten für die eigenen Kinder. Pumuckl, Spiderman oder Barbie möchte man sein Baby dann vielleicht doch lieber nicht nennen. Namen aus vielen anderen Geschichten können werdende Eltern aber sehr wohl bei der Namenssuche inspirieren.

Aus diesem riesigen Kosmos haben wir eine Auswahl getroffen und eine Liste von 30 Vornamen zusammengestellt. Wer noch auf Namenssuche ist, findet hier vielleicht eine passende Idee. Oder haben wir schöne Namen aus Euren liebsten Kindergeschichten vergessen? Dann teilt es uns gerne über die Kommentare mit!

Die schönsten Vornamen von Kinderhelden

Name Bekannt aus Bedeutung
Annika Pippi Langstrumpf die Begnadete
Anton Anton und die Detektive aus dem Geschlecht der Antonier stammend
Arielle Arielle, die Meerjungfrau Löwin Gottes
Alva Madita die Elfe
Bastian Die unendliche Geschichte der Ehrwürdige
Benjamin Benjamin Blümchen Glückskind, Sohn des Glücks
Clara Heidi die Glänzende, die Strahlende
Emil Emil und die Detektive der Eifrige, der Nachahmende
Finn Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn der Blonde, der Finne
Hermine Harry Potter die Kriegerin, die Kämpferin
Jonathan Die Brüder Löwenherz Jahwe hat gegeben
Justus Die drei ??? der Gerechte
Karla Benjamin Blümchen die Freie
Linus Die Peanuts der Klagende, der Trauernde
Luise Das doppelte Lottchen berühmte Kriegerin
Luke Star Wars der ins Licht Hineingeborene
Luzie Luzie, der Schrecken der Straße die Strahlende, die Leuchtende
Maja Biene Maja die Hehre, die Höhere
Mathilda Die drei ??? mächtige Kämpferin
Nala Der König der Löwen die Löwin
Nick Nick Knatterton Sieg und Volk
Oskar Sesamstraße Speer Gottes
Patrik Patrik Pacard der Vornehme
Ribanna Winnetou lieblich wie die Rose des Gebirges
Ronja Ronja Räubertochter ohne Bedeutung
Robin Robin Hood der/die Ruhmreiche, von glänzendem Ruhm
Silas Silas der Erbetene
Timm Timm Thaler oder das verkaufte Lachen der Gottesfürchtige, der im Volk Berühmte
Ylvi Wickie und die starken Männer kleine Wölfin
Zora Die rote Zora Morgenröte

Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code4

Kommentare

Und was ist mit Harry? Harry Potter!
von .
Beitrag melden