Kürbis aus Pappmache basteln

Jetzt ist wieder Halloween und viele Kinder freuen sich darauf. Es gibt wieder süßes oder saures und natürlich wird auch rund um das Haus geschmückt. Echte Kürbisse kann man aushöhlen, den Inhalt essen, und mit einer Kerze vor die Tür stellen, allerdings schrumpeln diese sehr schnell. Deshalb hier eine Idee aus Pappmaché.

Halloween Kürbis aus Pappmaché

Bastelsachen und erste Schritte

Basteln Kürbis PappmacheDazu braucht man: Luftballons, Zeitung, Servietten in orange, Kleister, schwarzen Edding-Stift, ein Band sowie eine Schere, oder besser wär ein Cuttermesser. Das ist so die Grundausrüstung. Dann kann es losgehen. Der Luftballon wird in der gewünschten Größe aufgeblasen (groß für einen großen Kürbis und klein, da gehen auch die Wasserbomben) und mit mehreren Lagen orangfarbener Servietten belegt und bekleistert. Damit ist der Kürbis auch von innen schön orange.

Mit Zeitungsschnipsel bekleistern und trocknen lassen

Jetzt mehrere Lagen Zeitungsschnipsel drauf, auch wieder mit dem Kleister. Damit bekommt das ganze wenn es trocken ist eine gewisse Stabilität. Nochmals allerdings dann mehrere Schichten der orangefarbenen Servietten draufkleben, damit der Kürbis auch von außen schon orange wird und wie ein Kürbis aussieht. Jetzt heißt es allerdings warten, es muss alles gut trocken sein. Das kann allerdings auch einige Tage dauern.

Der letzte Schliff, das Gesicht, Henkel etc.

Den Kürbis zuerst oben abschneiden, aber so dass er unten von selbst stehen kann. Der Kürbis bekommt dann zwei Löcher. Etwa 2 cm unter der sauber abgeschnittenen Kante wird eingestochen, hier kommen Bänder rein für den Henkel. Das Gesicht mit dem schwarzen Edding-Stift aufmalen und dann ist der Kürbis ausgehfertig. Er kann vor die Tür. Am besten hängt man ihn auf. Kommt einfach besser.

Ähnliche Beiträge



1 Kommentar zu „Kürbis aus Pappmache basteln“
  1. Liane schrieb am 26. September, 2009

    Genau das habe ich gesucht… und die Idee mit den orangenen Servietten ist echt genial. DANKE

Copyright © 2003-2014 by Vorname.com - Alle Rechte vorbehalten
Seite: ""
Cache erstellt am 01.11.2014 - 01:01:16 in 0 / 1414800076