Als Weihnachtsdekoration einen Schneemann aus Wolle basteln

Es macht immer wieder Spaß, etwas Kreatives zu basteln. Eltern können ihren Kindern dabei wertvolle gemeinsame Zeit schenken, in der etwas Schönes zusammen geschaffen wird. Oft befinden sich zu Hause Wollreste, die nur darauf warten verarbeitet zu werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit, wenn die Tage immer kürzer werden, kann man damit schöne Weihnachtsdekorkation basteln.

Benötigtes Bastelmaterial

Als Weihnachtsdekoration einen Schneemann aus Wolle basteln

Bastelmaterial

Für das Basteln eines Schneemannes aus Wolle werden folgende Materialien benötigt:

  • Wolle in den Farben weiß und orange
  • Filz in roter Farbe
  • schwarzer Tonkarton
  • stabile Pappe für die Ringe
  • Locher
  • Kleber
  • Bastelschere
  • Lineal, Zirkel

Herstellung der Pappringe

Der Schneemann wird aus zwei unterschiedlich großen Wollbommeln zusammengesetzt. Diese kann man ganz einfach mit Hilfe von Pappringen basteln. Die Pappringe werden mit einem Zirkel auf stabile Pappe gezeichnet und ausgeschnitten. Dazu stellt man den Zirkel zunächst auf einen 1,5 cm-Radius ein und zeichnet damit zwei voneinander unabhängige Kreise.

Den Radius vergrößert man anschließend auf 2,5 cm und positioniert den Zirkel in die beiden vorhandenen Einstichlöcher der kleinen Kreise und zieht zwei weitere Kreise.

Diese müssen nun ausgeschnitten und die inneren Kreise entfernt werden, damit zwei Ringe entstehen. Genauso geht man bei den beiden größeren Pappringen vor, wobei der Zirkelradius zunächst wieder bei 1,5 cm liegt und danach bei 3 cm.

Herstellung der Bommel

Als Weihnachtsdekoration einen Schneemann aus Wolle basteln

Die Einzelteile

Zum Anfertigen der Bommel ist es nun nötig, die jeweils gleich großen Pappringe übereinander zu legen. Die weiße Wolle wird immer wieder fest um die Ringe gewickelt und zwar vom Inneren nach außen. Dies wird so lange fortgeführt, bis das Loch in der Mitte ganz winzig ist.

Nun schneidet man die Wolle mit einer Schere entlang der Pappringe auf. Die Wolle wird sich dabei nach oben und unten ausdehnen. Um den Bommel zu fixieren, wird ein Stück Wollfaden benötigt, der zwischen den Pappringen eingelegt wird. Es ist wichtig, diesen dann fest zu verknoten, damit der Bommel stabil ist und in die richtige Form gebracht werden kann. Die Ringe können nach dem Fixieren durch den Wollfaden entfernt werden. Der zweite Bommel wird auf die gleiche Art und Weise hergestellt.

Damit aus den zwei einzelnen Bommeln der Schneemannkörper entsteht, müssen die beiden Bommel mit einander verknotet werden. Dies gelingt am besten mit den beiden Fäden, die zur Fixierung verwendet wurden. Der überflüssige Rest der Fäden kann im Anschluss abgeschnitten werden.

Das Schneemanngesicht plus Accessoires

Der weiße Schneemann braucht für sein typisches Aussehen natürlich noch ein Gesicht und ein paar Accessoires. Für die Augen und die Knöpfe wird der schwarze Tonkarton mit Hilfe des Lochers in fünf Punkte gestanzt. Für den Hut verwendet man ebenfalls den schwarzen Tonkarton. Mit dem Zirkel zeichnet man einen Kreis mit einem 3 cm-Radius. Nach dem Ausschneiden wird der Kreis bis zur Mitte eingeschnitten und als spitzer Hut geklebt.

Als Weihnachtsdekoration einen Schneemann aus Wolle basteln

Fertig ist der Schneemann

Nun kommt der rote Filz zum Einsatz. Dazu schneidet man einen Kreis daraus aus, der einen Durchmesser von 4 cm haben sollte. Dieser wird wie der Hut bis zur Mitte eingeschnitten und dann spitz zusammengerollt und geklebt. Aus der orangen Wolle kann man nun zum Abschluss noch einen schönen Schal für den Schneemann fertigen. Dazu schneidet man einen Faden von ca. 40 cm ab und dreht diesen doppelt genommen zu einer Kordel.

Und fertig ist der Schneemann

Alle Einzelteile müssen jetzt nur noch an den Schneemann geklebt werden und der Schal darum gewickelt werden. Wenn der Kleber getrocknet ist, kann der Schneemann als originelle Weihnachtsdekoration seinen Platz einnehmen. Er eignet sich auch sehr gut als Geschenk für die Großeltern oder Paten des Kindes.

 

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Als Weihnachtsdekoration einen Schneemann aus Wolle basteln" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com