Ottilie ist zu schwierig: Eltern ändern Namen ihrer Tochter

Baby lying on stomach on quilt with mouth open© iStock, badmanproduction

Was tun Eltern, wenn der Name des Babys zu kompliziert für Freunde und Verwandte ist und merkwürdige Reaktionen provoziert? Ein US-Ehepaar hat kurzen Prozess gemacht.

Carrie und Will Kessler aus dem US-Bundestaat haben vor der Geburt ihrer ersten Tochter lange über deren Namen nachgedacht. Nach endlosen Diskussionen haben sie sich für Ottilie entschieden. Die zündende Idee kam dabei von einer Bekannten der Familie. „Ich habe eine Freundin in Großbritannien, die so heißt. Ich finde den Namen wunderschön“, sagte Carrie dem Online-Portal Today. Doch die Euphorie über den Namen hielt nicht lange an.

Schon kurz nach der Geburt kamen die ersten Zweifel: Die erfahrenen Krankenschwestern auf der Geburtsstation hatten noch nie von diesem ungewöhnlichen Namen gehört. Auch das persönliche Umfeld des Paares reagierte merkwürdig, es hagelte blöde Kommentare und böse Sprüche.

Niemand konnte etwas mit dem in den USA unbekannten Namen anfangen. „Immer, wenn jemand Ottilie falsch aussprach, hat es mich geschaudert“, erklärte Carrie. „Sie Fremden vorzustellen, hat mich zum Schwitzen gebracht.“ Selbst Carries Großmutter hatte große Probleme. Sie konnte sich den Namen ihrer Urenkelin einfach nicht merken.

Zu viel für die Kesslers, die sich mit der Zeit immer unwohler fühlten. Nach drei Monaten gaben die entnervten Eltern auf und ließen den Namen ihrer Tochter ändern. Margot heißt die Kleine nun. Damit auch jeder davon erfährt, verschickten Carrie und Will Emails an Freunde und Bekannte. Die hätten die Namensänderung durchweg positiv aufgenommen, sagt Carrie. Und ihre Tochter habe es mit einem normalen Namen nun wesentlich einfacher.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Ottilie ist zu schwierig: Eltern ändern Namen ihrer Tochter" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com