Einladungstexte für die Kommunion

Die Feier der Erstkommunion

Ein Wegbegleiter fürs Leben … An diesem besonderen Tag sollte sich die Feier der Erstkommunion gänzlich auf das Kind ausrichten. Dazu bedarf es keiner „fürstlich“ organisierten Planung, sondern eher einer gut durchdachten Checkliste, die jedes Familienmitglied ergänzen kann. Es soll schließlich eine gelungene Familienfeier werden, und das Kommunionkind sowie die Gäste sollen sich an diesem Tag wohlfühlen.

WTaufkerzeerden die Kinder bei den Vorbereitungen miteinbezogen, ist die Vorfreude auf die Kommunionsfeier groß. Das Outfit und die Frisur für das Kommunionkind, sowie die benötigten Accessoires sollten im Vorfeld feststehen.

Anregungen für die Checkliste (Speis´ & Trank)

(
vorweg sollte man sich einigen, ob auswärts gefeiert wird – oder Zuhause)

  • Menüzusammenstellung für das Festmahl planen – oder Lieferservice?
  • Getränke für das Festmahl einkaufen – oder liefern lassen
  • Blumenschmuck für die Festtafel
  • Tischkarten basteln (hierbei können die Kinder ihre Kreativität ausleben)

Bastelmöglichkeiten für die Tischdekoration – Beziehen sie die Kinder ruhig mit ein, so macht auch den Kindern die Vorbereitung Spaß. Alle Anwesenden sollen diesen besonderen Tag in guter Erinnerung behalten, denn die Erstkommunion kann ein Wegbegleiter fürs Leben sein. Neben den üblichen Vorbereitungen für die Feier schenken wir den Einladungskarten zur Kommunion besondere Aufmerksamkeit.

Einladungskarten für die Kommunion kreativ gestalten

Die Kinder, die die erste heilige Kommunion empfangen werden, sind meist im Alter zwischen 8 – und 10 Jahren. Im Kommunionsunterricht wurde ihnen der Glaube der Gemeinschaft vermittelt und sie haben dadurch eine stärkere Beziehung zur Kirche. Die Themen, die im Kommunionsunterricht besprochen werden, dienen zur Vorbereitung auf „den besonderen Tag“ und lassen sich bei den Einladungskarten für die Kommunion verwenden.

Einladungstexte für die Kommunion

 

Liebe/r…
in Kürze (Datum eintragen) werde ich meine Erste Heilige Kommunion empfangen.
Zu diesem besonderen Tag möchte ich Euch/Dich herzlichst einladen und freue mich, wenn Du kommen kannst /Ihr kommen könnt.
Die hl. Messe beginnt um (Uhrzeit eintragen) in der Kirche (Namen der Kirche eintragen)
Anschließend feiern wir diesen besonderen Anlass bei uns zuhause und ich freue mich, wenn auch du zu diesem Festmahl anwesend bist.
Dein(e)….

Die Spuren, die durch eine Begegnung hinterlassen werden, sollen friedlich und gerecht sein. Ich freue mich auf jede Begegnung, die mich in meinem weiteren Leben positiv beeinflussen wird. Spuren der Freude und Spuren des Glücks, ich werde sie inne tragen und auf meinem Weg teilen.

Friedrich Wilhelm Weber
Die Welt ist voll von Gottes Segen;
willst Du ihn haben, ist er Dein.
Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen,
Du brauchst nur fromm und klug zu sein.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Das Gedicht ist super! Wir haben in diesem Jahr das Thema: Noten in Gottes Melodie. Da findet man wirklich sehr schwer so etwas Schönes. Vielleicht hat jemand etwas.

Marion schrieb am 15. März 2010

Super Seite. Mit dem Gedicht Der Baum braucht Licht und Wasser hab ich die kommunionkarte meines Patenkindes gestaltet. Thema ist Der Baum

Christine schrieb am 26. März 2009