Gratulationskarten für Geburt Geburtstag und Hochzeit

Geschmackvoll und originell sollen sie sein, die Gratulationskarten zu verschiedenen Anlässen – Im Handel finden wir traditionell gestaltete Karten zur Geburt, zum Geburtstag und zur Hochzeit. Diese sind meist mit herzlichen Sprüchen gestaltet, oder auch mit einer Jahreszahl zum „Ehrentag“ gefertigt. Aus Zeitgründen greifen wir gerne zu diesen Karten, wobei wir lediglich noch ein paar persönliche Worte an den Empfänger hinzufügen. Bei den klassischen Varianten empfiehlt es sich, ein paar herzliche Worte zum jeweiligen Anlass hinzuzufügen, wobei wir keinesfalls einen Kugelschreiber mit roter Mine verwenden sollten, das Schriftbild wirkt dadurch sehr aufdringlich.

Ein schönes Schriftbild erreichen wir, wenn wir mit einem Füllfederhalter schreiben, damit setzen wir eine ganz persönliche Note zur Gestaltung der Karte.
(unbedingt die Trocknungszeit der Tinte bedenken, bevor die Karte zugeklappt wird. Für ein kleines Malheur haben wir Tintenlöscher und Löschpapier bereitliegen)

Gestaltung der Gratulationskarten am PC

Kids do arts and craftsKlappkarten zu den verschiedenen Anlässen können wir selbst am PC fertigen und anschließend ausdrucken. Kostenlose Programme stehen zum Download bereit und bieten unzählige Vorlagen zur Gestaltung von Gratulationskarten für Geburt Geburtstag und Hochzeit an. Selbst mit einem einfachen Word Dokument können wir eine schöne Karte selbst erstellen, wobei sogar noch Fotos eingefügt werden können.

Drogeriemärkte bieten einen hervorragenden Service zur Kartengestaltung an, wobei wir die gefertigten Karten auf CD brennen und im Geschäft vor Ort ausdrucken können. (dies empfiehlt sich für diejenigen, die keinen Drucker besitzen, oder auch spezielles, hochwertiges Fotopapier verwenden möchten). Alternativ können wir uns die Karten mit der Post nach Hause schicken lassen. (bei Zusendung durch die Post unbedingt die Lieferzeit beachten)

Gratulationskarten selbst gestaltet

Eine ganz persönliche Note zum jeweiligen Anlass bekommt jede Karte, wenn wir sie selbst gestalten. Hierzu folgen ein paar Anregungen, denn jeder ist in der Lage ein solch „individuelles Kunstwerk“ zu fertigen. Je besser man den „Beschenkten“ kennt, umso besser sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Wer die Gratulationskarte selbst basteln möchte, findet im Internet unzählige Vorlagen und Bastelanleitungen. (mit einer selbstgebastelten Karte setzen wir ein Zeichen von Wertschätzung und zeigen somit unsere Zuneigung und Gefühle für den „Beschenkten“)

Lassen wir uns inspirieren von den angebotenen Materialien, Farben und Formen
Karten können wir ganz einfach basteln, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Verschiedene Materialien werden angeboten, z.B.

  • Wellpappe / Filz / Tonkarton / buntes Bastelpapier / Bordüren zur Verzierung
  • Transparenzpapier für die Beschriftung
  • Wachsmalkreiden / Filzstifte / Gelstifte / Pastellkreiden / Buntstifte (wer noch ein bisschen Unterstützung braucht, findet im Internet tolle Videos zu den Bastelmöglichkeiten, damit hat jeder eine große Hilfe für die Umsetzung)

Beispiel – Text für die Gratulationskarte zur Geburt:

Liebe glückliche Eltern,
wenn ein Baby geboren wird, werden die Gefühle noch größer, das Haus noch glücklicher, die Liebe noch stärker und die Hände der Eltern noch geschäftiger.
Nun ist es so weit, eure kleine (Name des Mädchens eintragen) – oder euer kleiner (Name des Jungen eintragen) macht euer Glück vollkommen. Wir gratulieren recht herzlich zur Geburt.

Beispiel – Text für die Gratulationskarte zum Geburtstag:

Liebe / Lieber (Namen eintragen)
zu deinem Geburtstag wünsche ich dir von Herzen:
einen Menschen, der dich liebt und einen Schutzengel auf jedem Weg
ein Licht bei Dunkelheit
und für das nächste Lebensjahr recht viel Heiterkeit
Mit den besten Wünschen von (Namen eintragen)

Beispiel – Text für die Gratulationskarte zur Hochzeit:

Liebes Brautpaar,
das schönste Geschenk am heutigen Tag habt ihr euch gegeben, da JA-Wort für ein gemeinsames Leben. Keiner von euch muss von nun an alleine gehen, in allen Situationen werdet ihr zusammenstehen.
Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit von (Namen eintragen)

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Gratulationskarten für Geburt Geburtstag und Hochzeit" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com