Entwicklungsverzögerung bei Zwillingen

Gründe für eine mögliche Entwicklungsverzögerung bei Zwillingen

Es kommt häufig vor, dass Zwillinge viel zu früh zur Welt kommen. Dass dadurch ihre Entwicklung etwas verzögert sein kann ist nahe liegend. Doch nicht nur die zu frühe Geburt, sondern auch der geringere Platz bei zwei Babys im Mutterleib kann ein Grund für die Verzögerung in der Entwicklung bei Zwillingen sein.

Entwicklungsverzögerung bei Zwillingen

Entwicklungsverzögerung bei Zwillingen

Bei manchen Zwillingsschwangerschaften ist es der Fall, dass im Bauch der Mutter ein Baby vom anderen eingeengt wird und dadurch nicht genügend Bewegungsfreiheit hat. Dies führt häufig dazu, dass nach der Geburt bei dem Baby, das etwas eingeengt war, eine Behandlung erforderlich ist, bis es das betroffene Ärmchen und/oder Beinchen ganz normal ohne Einschränkung bewegen kann.

Eltern von Zwillingen machen sich sowieso häufiger Sorgen und Gedanken darüber, ob sich ihre beiden Babys geistig und körperlich ganz normal entwickeln wie ein einzelnes Kind oder ob die Entwicklung bei Zwillingen vielleicht doch etwas langsamer voran geht.

Körperliche Entwicklung bei Zwillingen, die zu früh geboren wurden!

Es kommt oft vor, dass Zwillinge, die durch eine Frühgeburt zur Welt kamen, in den ersten paar Jahren leichter und kleiner sind als gleichaltrige Kinder, was sich mit der Zeit aber ausgleichen wird. Bei Zwillingen, die viel zu früh geboren wurden, sollten Eltern immer vom errechneten Entbindungstermin ausgehen und nicht vom tatsächlichen Geburtstermin. Wird diese Zeit berücksichtigt, so sieht es nämlich gleich wieder ganz anders aus, was die Entwicklungsverzögerung der Baby Motorik betrifft, gerade Dinge wie beispielsweise „das Köpfchen halten, das Drehen, Sitzen, Krabbeln,…“
Auch sollte es Zwillingseltern nicht beunruhigen, wenn ihre Kinder mit einem Jahr noch nicht laufen können, denn es gibt auch viele andere Kinder, die erst einige Zeit später anfangen zu laufen.
Wird die „fehlende Zeit im Mutterleib“ dazu gerechnet, so sind Zwillinge auf dem gleichen Entwicklungsstand wie andere Gleichaltrige.
Sofern die körperliche Entwicklung bei Zwillingen oder auch bei einzelnen Kindern von der Norm abweicht, sind diese Entwicklungsstörungen für den Kinderarzt zu erkennen und er wird ihnen krankengymnastische Übungen bei einem Physiotherapeuten verordnen. Im Normalfall holen die Kinder Entwicklungsverzögerungen durch regelmäßige Krankengymnastik innerhalb mehreren Wochen auf.

Sprachliche Entwicklung bei Zwillingen

Entwicklung bei Zwillingen - Verzögerung möglich

Sprachliche Entwicklung bei Zwillingen

Was die sprachliche Entwicklung angeht, spielt sich diese bei Zwillingen etwas anders ab und ist deshalb auch einwenig verzögert. Durch ihre enge Beziehung entwickeln sie oftmals eine ganz eigene Sprache, mit der nur sie selbst sich verständigen können. Sie sprechen dadurch allerdings oft eine Zeit lang schlechter als andere Kinder gleichen Alters. Doch auch bei der Sprachentwicklung holen sie in der Regel flott wieder auf. Sollten doch Sprachprobleme auftreten, so können diese durch Sprachförderung beim Logopäden meist zügig und erfolgreich behandelt werden.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Entwicklungsverzögerung bei Zwillingen" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com