Gedichte Kindergedichte für jeden Anlass

Die Lyrik ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Kultur. Durch Gedichte können Impressionen, Meinungen oder Gefühle transportiert werden. Auch Kinder können sich hierdurch ausdrücken – sei es durch das Vortragen oder das Erstellen von lyrischen Inhalten.

Gedichte Kindergedichte für jeden Anlass

Mutter und Tochter lesen Gedicht

Da dies zur persönlichen Entwicklung beiträgt und einen wichtigen pädagogischen Faktor innehat, werden bereits im Kindergarten Gedichte vorgetragen und einstudiert. Wenn die Sprösslinge dadurch vermehrtes Interesse an Prosa zeigen, sollte ihnen diese unbedingt nahegebracht werden.

Gedichte für jede Jahreszeit und jeden Anlass

Ob Weihnachten, Ostern, Muttertag oder Geburtstag – es gibt viele feierliche Tage und Situationen, die sich für das Vortragen eines Gedichtes anbieten. Des Weiteren gibt es ebensolche Werke für jede Jahreszeit. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – nur die Kreativität ist hierbei gefragt!

Training fürs Gehirn

Das Ausdenken und Erlernen von Gedichten macht den Kindern nicht nur Spaß – es hat auch einen positiven Einfluss auf ihr Gedächtnis. Dies ist dadurch begründet, dass das Kind sich mit verschieden Thematiken auseinandersetzt, mit Reimschemen, Silben und Sprache. Des Weiteren fördern Gedichte das kreative Areal des Gehirns. Durch das Auswendiglernen werden die kognitiven Fähigkeiten gestärkt.

Viele Senioren sind der lebende Beweis: Gedichte, die sie im Kindesalter erlernt haben, können sie auch im hohen Alter noch auswendig vortragen.

Schöne Gedichte, die auch Kindern imponieren, sind nicht nur in Büchern zu finden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl alter und neuer Werke in den Gefilden des Internets. Viele Portale bieten literarische Ergüsse für jedwede Situation an. Auf der Seite www.gedichte-fuer-alle-faelle.de tummeln sich viele verschiedene Werke, die der alltäglichen Unterhaltung dienen.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Oiiii wie süß die kleinen. Mit seinen Gedichten ich bin 19 ist nichts für much<3 aber trotzdem so süss ich liebe kinder<3<3<3<3<3

aynur schrieb am 7. September 2014