Stadt-Land-Fluss Spiel für Kinder

Es handelt sich um ein Spiel aus dem Bereich der Allgemeinbildung. Das Spiel eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene.

Anleitung und Empfehlung

  • Es werden mindestens 2 Spieler benötigt.
  • Die Spieler sollten mindestens 10 Jahre alt sein.
  • Das Spiel dauert etwa 20 Minuten.
  • Erforderliches Material: Papier und Stifte.

Spielbeschreibung

Die Spieler notieren auf einem Blatt Papier eine Tabelle mit verschiedenen Spalten. Die Spaltennamen sind variabel. Meist werden Werte wie Stadt, Land, Fluß, Tier, Beruf, Name, Pflanze, Farbe oder Automarke genommen. Hier ist die Kreativität gefragt.

Denkbar sind auch Hunderasse, Modemarke, Interpret, Schauspieler, Comicfigur, Star Wars Figur, usw.

Dann geht einer der Spieler im Kopf das Alphabet durch. Ein zweiter Spieler ruft laut Stopp. Der Buchstabe, an den der erste Spieler gerade gedacht hat, wird ausgewählt und bekannt gegeben.

Alle Spieler beginnen nun die Spalten auszufüllen, jeweils mit dem gewählten Buchstaben als Anfangsbuchstabe. Wer zuerst alle Spalten gefüllt hat, ruft wiederum Stopp. Ab diesem Kommando müssen alle anderen ihre Stifte hinlegen, sie dürfen nichts mehr in ihren Spalten notieren.

Nun geht es an die Auswertung. Jeder richtige Begriff bringt einen Punkt. Hat ein Spieler einen richtigen Begriff, den kein anderer Spieler hat, bekommt er zwei Punkte. Wenn ein Spieler sogar einen richtigen Begriff in einer Spalte hat, in der alle anderen Spieler keinen Eintrag haben, bekommt er drei Punkte.

Nach der Auswertung wird das Spiel entweder beendet oder ein weiterer Spieler geht im Kopf das Alphabet durch und es wird wieder ein Buchstabe gewählt.
Als Alternative kann auch das komplette Alphabet von A-Z durchgespielt werden.

Zur Übersicht der Gruppenspiele

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Stadt-Land-Fluss Spiel für Kinder" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com