Gruppenspiele für Kinder

Stuhlkreise im Kindergarten oder in der Grundschule sind der ideale Ort, um Gruppenspiele aller Art durchzuführen. Aber auch in Kinderkrippen, sonstigen Tageseinrichtungen und Krabbelgruppen sind Spiele in der Gruppe sehr beliebt. Wenn man zum Beispiel eine neue Krabbelgruppe gründet oder viele neue Kinder im Kindergarten dazu gekommen sind, sind Gruppenspiele eine ganz tolle Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Dafür gibt es die sogenannten Kennlernspiele, bei denen sich die Kinder spielerisch die Namen der anderen einprägen können.

Gruppenspiele, Kreispiele, Kinderspiele

Gruppenspiele für Kinder

Gruppenspiele für Kinder

Wie bei allen anderen Spielen auch profitieren die Gruppenspiele von der Wiederholung. Je kleiner die Kinder sind, desto öfter sollten die immer wieder gleichen Spiele wiederholt werden. Jeder weiß doch, dass kleine Kinder die Wiederholung nicht nur lieben, sondern auch brauchen. Fangspiele lassen die Kleinen zudem ganz schnell eventuell vorhandene Berührungsängste überwinden und tauen auch eher schüchterne Kinder ein wenig auf. Viele Gruppenspiele für den Kindergarten sind sogenannte Kreisspiele, das heißt, die Kinder sitzen auf Stühlen oder auch auf dem Boden im Kreis. Bei vielen dieser Kinderspiele kommt auch die Bewegung nicht zu kurz. Die Kinder haben meist ihre ganz bestimmten Lieblingsspiele, die sie sich auch selbst aussuchen dürfen. In der Regel ist es so, dass zum Beispiel im Kindergarten jeden Tag ein anderes Kind entscheiden darf, welches Spiel gespielt werden soll. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch einmal neue Spiele vorstellen darf. Die Kinder werden diese Abwechslung dankbar annehmen.

Gruppenspiele drinnen und draußen (Outdoor)

Ein großer Teil der bekannten Gruppenspiele ist für drinnen ausgerichtet, ganz einfach aus dem Grund, dass sie meistens im Kindergarten oder in der Grundschule im Stuhlkreis durchgeführt werden. Trotzdem spricht nichts dagegen, bei entsprechender Wetterlage die Spiele auch nach draußen zu verlegen. Es gibt zudem eine Vielzahl an Outdoor Spielen für draußen, die häufig mit viel Bewegung zu tun haben. Viele Gruppenspiele kann man auch im etwas kleineren Kreis spielen, sodass sie sich ganz prima zur Ausrichtung eines Kindergeburtstags eignen.

Ähnliche Beiträge



Bisher noch kein Kommentar zu „Gruppenspiele für Kinder“
  1. vorname.com schrieb

    Schade. Bisher hat noch niemand ein Kommentar geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter unten.

Copyright © 2003-2014 by Vorname.com - Alle Rechte vorbehalten
Seite: ""
Cache erstellt am 01.10.2014 - 02:00:00 in 0 / 1412121600