Beliebteste Vornamen 2013 in Zürich sind Anna und David

Den Angaben vom Zivilstandsamt der Stadt Zürich zufolge waren im Jahr 2013 die beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen Anna und für Jungen David. Die Statistik zeigt zudem, dass der Trend bei den Züricher Eltern zu immer kürzeren Vornamen für ihre Kinder anhält und dass immer häufiger noch ein zweiter Vorname vergeben wird. Eventuell könnten sogar die kürzeren Vornamen mit ein Grund sein, dass die Beliebtheit zweiter Vornamen bei den Zürcher Eltern in den letzten Jahren zunimmt. Bei den Zweitnamen entscheiden sich die meisten Eltern für traditionelle Namen wie Maria und Alexander.

Beliebteste Vornamen 2013 in Zürich sind Anna und David

Beliebte Vornamen und Vornamen-Trends 2013 in der Stadt Zürich

Laut der Statistik der Stadt Zürich ist für Mädchen Anna seit Jahren der beliebteste Vorname. So erhielten in den letzten 40 Jahren etwa ein Prozent der neugeborenen Mädchen den schönen Vornamen Anna. Bei den Jungen war der Vorname David etwa gleich oft vertreten. Äußerst beliebt waren 2013 nach Dauerbrenner Anna auch die Mädchennamen Sara, Emma, Julia und Sophia und nach Spitzenreiter David die Jungennamen Julian, Leo, Liam und Nicolas.

Bei den Mädchen wurden auch die Vornamen Clara, Sophia und Ronja immer beliebter, Johanna und Mia hingegen sind in der Popularität gesunken. Zu den beliebtesten Vornamen für Jungen zählten Eric, Julian, Julien und Nils, der Vorjahressieger Noah stand nicht mehr ganz so hoch im Kurs und wurde 2013 in Zürich nicht mehr an 20, sondern nur noch an 11 neugeborene Buben vergeben.

Im Großen und Ganzen können sich die Züricher Kinder mit ihren Vornamen glücklich schätzen, denn ob Mädchennamen oder Jungennamen, es handelt es sich bei diesen beliebten Vornamen um einfache, schöne, gut schreib- und aussprechbare Namen, mit denen sie sicher in jedem Alter ohne Probleme zurechtkommen werden.

Übrigens war der Mädchenname Anna 2013 nicht nur in Zürich der beliebteste Vorname für Mädchen, sondern auch im oberbayerischen Rosenheim.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Ich finde Anna und David sind beides schöne alte Vornamen, die für jedes Alter passen. Sie sind einfach zu schreiben und auch einfach auszusprechen.

Melanie schrieb am 8. Juli 2014