In Österreich waren Anna und Lukas 2014 die beliebtesten Vornamen

Den neusten Angaben der „Statistik Austria“ zufolge waren die beliebtesten Vornamen Österreichs im Jahr 2014 der Mädchenname Anna und der Jungenname Lukas. Somit nimmt der Vorname Anna in Österreich nach 2002, 2004, 2010, 2012 und 2013 zum 6. Mal den Spitzenplatz bei den Mädchen ein. Bei den Vornamen für Knaben ist Lukas nach wie vor der Top Favorit, bereits zum 18. Mal ist er an der Spitze der Hitliste. Lukas, der von 1996 bis 2012 durchgehend an 1. Stelle lag, wurde lediglich 2013 ein einziges Mal von Tobias auf Platz 2 verdrängt.

In Österreich waren Anna und Lukas 2014 die beliebtesten Vornamen

In Österreich waren Anna und Lukas 2014 die beliebtesten Vornamen für Kinder

Insgesamt wurden in Österreich im vergangenen Jahr 81.722 Babys geboren. Doch wie bisher wurden für die Erstellung der Vornamen Statistik nur die Namen der lebend geborenen Babys mit österreichischer Staatsbürgerschaft ausgewertet. Es handelt sich dabei um 66.482 Kinder, davon 32.114 Mädchen und 34.368 Jungen. Die Namensstatistik basiert auf die Meldungen von rund 1.400 Standesämtern Österreichs.
Der Vorname Anna, der 2014 bei den Mädchen wieder ganz vorne liegt, wurde 836 Mal vergeben, d. h. 2,6 Prozent der Eltern haben sich für Anna entschieden. Der Name Lukas, Spitzenreiter bei den Jungennamen, wurde 812 Mal gewählt, das entspricht 2,4 Prozent.

Österreichs Aufsteiger des Jahres 2014 sind

bei den Mädchen: Sophia (von Platz 6 auf 3), Marie (von Rang 7 auf 4) und Lena (von 8 auf 6)
Ihren Platz verteidigt haben Emma (4) und Hannah (2)
Abgestiegen sind Sophie (von Platz 3 auf 8) und Sarah (von Rang 5 auf 7)

bei den Buben: Jakob (von Platz 5 auf 3), David (von Rang 6 auf 4), Maximilian (von 3 auf 2), Paul (von 7 auf 6), Jonas (von 8 auf 7) und Alexander (von 10 auf 9)
Elias, ebenfalls auf 9, hat seinen Platz verteidigt
Abgestiegen sind Tobias (von Platz 1 auf 5) und Felix (von Rang 4 auf 8)

Top 10 der beliebtesten Vornamen für Mädchen in Österreich 2014

(und die Anzahl der Nennungen)

1. Anna (836 = 2,6 %)
2. Hannah (741 = 2,3 %)
3. Sophia (639 = 2,0 %)
4. Emma (636 = 2,0 %)
und Marie (636 = 2,0 %)
6. Lena (620 = 1,9 %)
7. Sarah (608 = 1,9 %)
8. Sophie (607 = 1,9 %)
9. Laura (561 = 1,8 %)
10. Mia (546 = 1,7 %)

Top 10 der beliebtesten Vornamen für Jungen in Österreich 2014

(und die Anzahl der Nennungen)

1. Lukas (812 = 2,4 %)
2. Maximilian (810 = 2,4 %)
3. Jakob (771 = 2,2 %)
4. David (768 = 2,2 %)
5. Tobias (720 = 2,1 %)
6. Paul (708 = 2,1 %)
7. Jonas (698 = 2,0 %)
8. Felix (673 = 2,0 %)
9. Alexander (651 = 1,9 %)
und Elias (651 = 1,9 %)

Phonetisch gleichlautende Vornamen wurden teilweise zusammengefasst!

Vornamen Hits 2014 in Österreich

Vergleicht man Österreichs beliebteste Vornamen von 2013 und 2014, so zeigt sich, dass die Top Ten Hitlisten der beiden letzten Jahre genau die gleichen Vornamen enthalten, nur in einer anderen Reihenfolge!
Demnach bekamen die meisten neugeborenen Babys mit österreichischer Staatsbürgerschaft auch im Jahr 2014 wieder altbewährte und schön klingende Vornamen, die sich gut aussprechen und auch gut schreiben lassen. Glücklicherweise gibt auch keiner dieser schönen Vornamen Kindern untereinander einen Anlass ein anderes Kind im Kindergarten oder in der Schule wegen seines Namens auszulachen oder zu mobben.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher noch kein Kommentar
:( Schade!
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "In Österreich waren Anna und Lukas 2014 die beliebtesten Vornamen" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
von Vorname.com