Versteckte Bedeutung: Vorsicht, diese Namen können zur Last werden!

Die Namensvielfalt in Deutschland wird stetig größer - ausgefallene und exotische Vornamen immer beliebter. Doch bitte genau hinsehen bei der Bedeutung: Manche Namen sind nur auf den ersten Blick schön.

Schön klingen soll er, besonders sein und nicht zu populär: Für viele Eltern wird die Wahl des richtigen Vornamens für ihren Nachwuchs zur Herkulesaufgabe. Auch wenn Klassiker wie Maximilian und Sophie dabei noch immer hoch im Kurs stehen, fallen Kindernamen in Deutschland zunehmend kreativer und exotischer aus. Dabei ist ein erfreulicher Trend zur Weltoffenheit zu erkennen.

Doch Vorsicht ist geboten. In anderen Sprach- und Kulturräumen haben manche dieser Vornamen eine Bedeutung, an die Eltern bei der Namenswahl ganz sicher nicht gedacht haben. Peinliche Momente sind vorprogrammiert. Oder noch schlimmer: Eigentlich schöne, klangvolle Namen werden plötzlich zu herben Beleidigungen. Wer seinen Kindern das ersparen will, sollte deswegen schon bei der Namenswahl ganz genau hinschauen.


Quelle: beliebte-vornamen.de

Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code3

Kommentare

Vergewaltigt
von Viola
Beitrag melden
Wenn Randy diese Bedeutung hat was ist mit Randi ?
Ich kenne eine und Sie hat nur Probleme mit dem Namen.
von Veronika
Beitrag melden
Wer nennt den sein Kind bitte Tjorven oder Sida? Das der nähme Monaten so eine "Versteckte Bedeutung" hat hätte ich nicht gedacht.
von Sina Blogg
Beitrag melden
Den Namen trage ich seit 70 Jahren,Aber wenn ich bei Behörden oder Ärzten nennen muss, sind die Menschen irritiert und ich muss meinen Namen buchstabieren. " den habe ich noch nie gehört.."
von Gotelind
Beitrag melden
Also die Quelle für Tjorven möchte ich ja mal erfahren....Was für ein Blödsinn. Tjorven ist eine verniedlichungsform für Thor oder Tohre und bedeutet so viel wie kleiner Donner und ist nicht unser, sondern ein Jungen Name. Bekannt durch Ferien auf Saltkrokan, eine Fernsehen Produktion für die Astrid Lindgren das Drehbuch schrieb. Beim Casting überzeugte kein Junge als Tjorven sondern ein Mädchen. Das Geschlecht wurde geändert, der Name blieb. Es wird auch gesagt das sie anders heißt, aber Tjorven gerufen wird, weil das besser zu ihr passt, im deutschen auch gerne übersetzt als Hummelchen. Nachzulesen im schwedischen Wiki. Wenn man schwedisch kann
von Anika
Beitrag melden
Der Name Svenja bedeutet auf Russisch ähnlich ausgesprochen svinja=Schwein.
von Diana
Beitrag melden
Bei dem Namen Tjorven musste ich echt lachen.Ich persönlich hab nichts gegen den Namen aber die Übersetzung...
von Lindsay
Beitrag melden
Ronja heißt im Italienischen Krätze. Meine italienische Familie lacht immer über die Kinder in Berlin, die so heißen.
von Laura B.
Beitrag melden
Oh da fallen mir noch einige ein. Arbeite in einer multikulturellen Kita und da gibts immer komische Namen.
z.B.: der türkische Name Baran, heißt auf Russisch Bock und wird auch als Bezeichnung für Trottel benutzt.
Ein Kind hieß Sidiki was auf Türkisch wohl Pisse bedeutet.
Einer hieß Sadik, was auf Russisch Kindergarten bedeutet.
von Kiska
Beitrag melden
Lana heisst auf Italienisch Wolle:/
von Mamaherz88
Beitrag melden