Zum Hauptinhalt springen

Perfekte Steilvorlage: 30 Vornamen, die Hänseleien provozieren


Klar, Kinder finden sicher immer einen Grund, andere zu hänseln. Aber müssen Eltern dafür auch noch die perfekte Steilvorlage liefern? Diese Vornamen haben ein erhöhtes Hänselpotential.

Doch um es gleich vorwegzunehmen – der wichtigste ist, dass Kinder im Prinzip mit jedem Namen gehänselt werden können. Steht ein Kind auf der Mobbingliste ganz oben, ergibt sich sicher auch ein Grund, warum der Name verballhornt werden kann. Sei es der Klang (aus Axel wird Axelschweiß), sei es die Bedeutung (Cäcilie = die Blinde), sei es die Kombination mit dem Familiennamen (Rosa Hose) oder das Potential für gemeine Reime (Ute, die gei … Stute). Daher sollen die Namen in unserer Liste auch nicht als absolute No-Gos verstanden werden.

Hieß der Großvater Malte und der Enkel soll nach ihm benannt werden, wird es der kleine Malte den Eltern später vermutlich verzeihen, dass er als Kind einiges einstecken musste. Und die hübsche Mercedes ist vielleicht gar nicht böse, dass ihr Namensvetter eine gehobene Automarke ist. Dennoch ist es sicher nicht schlecht, sich das Hänselpotential eines Vornamens bewusst zu machen. Dann sind die Eltern später immerhin nicht überrascht und können ihren Sohn Caspar, der nach einem der heiligen drei Könige benannt wurde, schon früh erklären, dass es immer ein paar dumme Kinder (und Eltern …) geben wird, die daraus den Kasper aus dem Puppentheater machen werden.

Chantalismen lieber vermeiden

Unbestritten ist mittlerweile, dass es Namen gibt, deren Träger automatisch im Ruf stehen aus eher einfachen Verhältnissen zu kommen. Wenn man also die Wahl zwischen Chantal und Charlotte, Jacqueline und Jana oder zwischen Kevin und Karl hat, muss man seinem Kind das Leben vielleicht nicht unnötig schwermachen.

Nicht gefeit ist man vor künftigen Promis. Welches Elternpaar konnte damals ahnen, dass ihr Sohn Joris und ihre Tochter Lena später einmal so heißen würden wie Popstars oder der Namen ihrer kleinen Heidi nicht mehr mit Alpenromantik sondern mit der Topmodellszene assoziiert würde.

Die Experten sind unsere Community

Ein Tipp zum Schluss: Die besten Experten für das Hänselpotential eines Vornamens sind natürlich seine langjährigen Träger. Haben Sie eine engere Auswahl für den Namen ihres Babys getroffen, liefert die Lektüre der Kommentare auf unseren Namensseiten wertvolle Hinweise, ob der Schreiber mit seinem Namen glücklich ist, oder seinen Eltern bittere Vorwürfe macht.

Viel Glück und viel Spaß bei der Namenssuche!

Sandra Hermes


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel