Zum Hauptinhalt springen

Buchstabiertafel: Vornamen zum Buchstabieren

© iStock, Weekend Images Inc.

Wie heißt dein Kind? Lauritz? Kannst du das bitte einmal buchstabieren? Ludwig, Anton, Ulrich, Richard, Emil, Dora, Samuel! Ach, Laureds! Das ist ja ein seltener Name.

Eltern, die ihrem Kind einen ungewöhnlichen Namen gegeben haben, kennen das schon. Fremden muss man den Vornamen häufig buchstabieren. Und da einfache Buchstaben leicht missverstanden werden, geht das am sichersten mit der sogenannten Buchstabiertafel.

Jedem Buchstaben ist ein prägnanter Vorname oder ein anderes Nomen zugeordnet. Anton steht für A, Berta für B, Gustav für G, Norbert für N usw.. Bei der Auswahl der Namen war es den Erfindern 1905 wichtig, dass sie gut zu hören und einfach zu sprechen sein sollten. Auch eine Verwechselung durch zu ähnlich klingende Namen musste ausgeschlossen werden.

Die heute gültige Buchstabiertafel hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Im Deutschen Reich wurden Namen mit biblischem Ursprung ausgemerzt. Aus David wurde Dora, aus Jakob wurde Jot, aus Samuel Siegfried und Nathan musste dem Nordpol weichen. Einige der Änderungen blieben bestehen, andere wurden im Nachkriegsdeutschland erneut angepasst. Während Dora und Nordpol auch heute noch für D und N stehen, wird das J heute mit "Julius" buchstabiert und Samuel hat sich seinen Platz in der Buchstabiertafel nach DIN 5009 zurückerobert.

Wenn du also einen Vornamen für dein Baby suchst, der eingängig, bekannt, leicht zu hören und leicht zu sprechen ist, solltest du dir vielleicht gleich einen Namen aus der Buchstabiertafel aussuchen. Für ein Mädchen käme Dora, Ida oder Paula in Frage. Bei den Jungs stehen unter anderem Emil, Julius, Otto oder Victor zur Auswahl. Aber bitte tu deinem Kind und den deutschen Standesämtern den Gefallen und lasse die Umlaute aus! Oder möchtest du Ökonom, Ärger oder Übermut gerufen werden? 


Buchstabe Name
A Anton
Ä Ärger
B Berta
C Cäsar
Ch Charlotte
D Dora
E Emil
F Friedrich
G Gustav
H Heinrich
I Ida
J Julius
K Kaufmann
L Ludwig
M Martha
N Norbert
O Otto
Ö Ökonom
P Paula
Q Quelle
R Richard
S Samuel
Sch Schule
ß Esszett
T Theodor
U Ulrich
Ü Übermut
V Victor
W Wilhelm
X Xanthippe
Y Ypsilon
Z Zacharias

Sandra Hermes


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel