Wundervolle französische Vornamen für Mädchen und Jungen

Ihr sucht einen wohlklingenden, eleganten Namen für Euer Baby? Dann werft doch mal einen Blick auf unsere Auswahl! Französische Vornamen sind in – und zwar nicht nur in Frankreich!

Gibt es eine schönere Sprache als Französisch? Wohl kaum. Wir verbinden mit ihr Romantik, Schönheit und Liebe. Dies gilt natürlich auch für französische Vornamen. Sie klingen wunderschön und wirken außerordentlich elegant. Kein Wunder, dass sie auch bei uns immer beliebter werden.

Übrigens: Bis 1993 war die Namensgebung in Frankreich strikt geregelt. Erlaubt waren nur traditionell französische Vornamen wie François oder Michelle. Moderne Namen aus dem englischsprachigen Kulturraum waren ebenso verboten wie regionaltypische Vornamen aus der Provence oder der Bretagne. Auch wenn das französische Namensrecht seitdem liberaler und die Namensvielfalt größer geworden ist – die Vorliebe für traditionelle französische Vornamen ist bei unseren Nachbarn noch immer stark ausgeprägt.


Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code2

Kommentare

Nathalie fehlt ;-)
von N
Beitrag melden
Es gab schon mal so eine Welle französischer Vornamen in Deutschland; und ich finde, dass es nicht übertrieben werden muss, weil es nicht gut klingt, wenn das Namenspaket französisch klangvoll anfängt und dann sperrig deutsch endet. Außerdem erwarte ich bei einem französischen Vornamen auch eine frankophile Einstellung und französische Sprachkenntnisse. Ist das alles nicht da, wirkt das ganze Konstrukt verkorkst.
von Ulrich
Beitrag melden
Es wurde Fléur vergessen, also Blume, Blüte
von Serena
Beitrag melden
Bretonische Name. Stammt aus dem Keltischen
Bedeutet die Mütterliche
Unisex
Genau wie Yannick auch in Frankreich ein Buben und Mädchennamen ist
von Annick
Beitrag melden
Zwei Wichtige habt ihr vergessen: Andre und besonders Dominique !
von Kai
Beitrag melden
Ich bin zwar erst 10, weiss aber schon dass ich wenn ich mal ein kind bekomme ich ihr/ihm einen Französischen namen geben werde. Ich finde für ein Mädchen Marinette ganz schön! und für einen Jungen ist Adrien sehr schön!
von Emilia
Beitrag melden