Zum Hauptinhalt springen

Klangvoll und elegant: 56 französische Vornamen


Ihr sucht einen wohlklingenden, eleganten Namen für Euer Baby? Dann werft doch mal einen Blick auf unsere Auswahl! Französische Vornamen sind in – und zwar nicht nur in Frankreich!

Gibt es eine schönere Sprache als Französisch? Wohl kaum. Wir verbinden mit ihr Romantik, Schönheit und Liebe. Dies gilt natürlich auch für französische Vornamen. Sie klingen wunderschön und wirken außerordentlich elegant. Kein Wunder, dass sie auch bei uns immer beliebter werden.

Übrigens: Bis 1993 war die Namensgebung in Frankreich strikt geregelt. Erlaubt waren nur traditionell französische Vornamen wie François oder Michelle. Moderne Namen aus dem englischsprachigen Kulturraum waren ebenso verboten wie regionaltypische Vornamen aus der Provence oder der Bretagne. Auch wenn das französische Namensrecht seitdem liberaler und die Namensvielfalt größer geworden ist – die Vorliebe für traditionelle französische Vornamen ist bei unseren Nachbarn noch immer stark ausgeprägt.



Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel