Das sind die mysteriösen Namen aus "Sherlock"

picture alliance / AP Photo

Zahlreiche Geschichten des berühmten Detektivs Sherlock Holmes wurden mittlerweile schon verfilmt. Die seit 2010 veröffentlichte Serie "Sherlock" ist zum absoluten Erfolg geworden und bringt aus den Geschichten Conan Doyles ganz besondere Namen mit sich – welche dies sind und von wem die Charaktere verkörpert werden, erfahrt ihr hier!

Wer kennt ihn nicht? Sherlock Holmes. Sir Arthur Conan Doyle erschuf im 19. Jahrhundert mit ihm den wohl bekanntesten Detektiven der Welt. Holmes ist noch heute die am meisten auf der Leinwand gezeigte Romanfigur – so steht es im Guinnessbuch der Rekorde – denn vier Romane, über 200 Verfilmungen und unzählige Geschichten handeln von ihm.

Eine absolute Erfolgsserie ist "Sherlock" der BBC – in den Hauptrollen Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes und Martin Freeman als Dr. John Watson. Die Serie ist ein neues Format der Geschichten, in der Holmes im heutigen London seine Fälle löst. Er hat eine besondere Kombinationsgabe, durch die er seinen Mitmenschen mindestens drei Schritte voraus ist. Zudem ist er arrogant, was aber auch für einen gewissen Humor sorgt.  

Stets an seiner Seite ist der ehemalige Militärarzt und sein Mitbewohner Dr. John Watson. Schon in der ersten Folge "Ein Fall von Pink", werden die Zuschauer:innen in einen spannenden Fall eingebunden, in dem selbst der berühmte Detektiv an die Grenzen seiner eigenen Fähigkeiten kommt. Die Londoner Polizei stellt mehrere Selbstmorde fest, die scheinen miteinander zusammenzuhängen – könnte es etwa doch ein Serienmörder sein? Sherlock Holmes und Watson werden um Hilfe gebeten, denn wenn jemand einen vermeintlich unlösbaren Fall lösen kann, dann sie.

Welche Charaktere außer Holmes und Watson gibt es in der beliebten Serie noch?

Mycroft Holmes 

Mycroft Holmes ist der sieben Jahre ältere Bruder von Sherlock. Die beiden haben außerdem noch eine Schwester, Eurus. Sie sitzt im Hochsicherheitsgefängnis, da sie nicht nur verantwortlich für den Tod von Sherlocks besten Kindheitsfreund ist, sondern auch für den Brand des Familienhauses. Er ist stets fürsorglich gegenüber seinem Sherlock. In der Vergangenheit holte er ihn mehrfach aus der Drogensucht heraus und ist hinterher, mit welchen Menschen sich Sherlock umgibt. Der Charakter wird von Mark Gatiss  gespielt. 

Martha Louise Hudson ("Mrs. Hudson")

Mrs. Hudson ist ein Charakter mit guter Seele. Sherlock Holmes lernt sie Anfang der 2000er-Jahre kennen, da seine Ermittlungen ihrem Mann die Todesstrafe wegen mehrfachen Mordes einbringen. Daher schuldet sie ihm noch einen Gefallen und vermietet ihm und Watson zu einem günstigeren Preis ein Zimmer in der Baker Street 221b. Noch heute gibt es Menschen, die glauben Sherlock Holmes würde auch im echten Leben tatsächlich in der berühmten Baker Street 221b leben. Immer wieder gibt es humorvolle Szenen, in denen sie den beiden klar machen muss, dass sie nicht die Haushälterin ist, sondern nur die Vermieterin. Sie wurde verkörpert von der Schauspielerin Una Stubbs.

Greg Lestrade

Inspector Lestrade ist ein Beamter in London. 2005 traf er erstmals auf Sherlock Holmes und seither arbeiten die beiden hin und wieder in Fällen zusammen. Das Verhältnis der beiden ist einige Jahre recht gespannt gewesen. Holmes stahl seinen Dienstausweis oder störte seine Pressekonferenz, nur weil er von ihm genervt war. Dennoch haben sie sich meist gegenseitig helfen können. Der Inspector wird gespielt von Rupert Graves. 

Molly Hooper

Molly arbeitet als Pathologin im Barts Hospital. Sie plant stets voraus und wird aufgrund ihrer Zielstrebigkeit auch als "Little Miss Perfect" bezeichnet. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick, als sie Sherlock Holmes das erste Mal begegnet. Sie ist absolut katzenfanatisch, weshalb Kater Toby im Laufe der Zeit bei ihr einzieht. In "Sherlock" spielt Louise Brealey den Charakter Molly Hopper. 

Weitere Charaktere und ihre Namensbedeutungen findet ihr hier:

                                                                                                                      
Namen der CharaktereBedeutung
Greg (Greg Lestrade)Der Wachsame
Jim (Jim Moriarty) Fersenhalter
John (John Watson)Jahwe ist gnädig
Martha Louise (Martha Louise Hudson "Mrs. Hudson")Die Herrin (Martha) und die berühmte Kämpferin (Louise)
Mary Elizabeth (Mary Elizabeth Watson) Verbitterung (Mary) und mein Gott ist Fülle (Elizabeth)
Molly (Molly Hooper) Die Ungezähmte
Mycroft (Mycroft Holmes)Kleiner Bauernhof mit Gewässer
Philip (Philip Anderson)Der Menschenfreund
Sally (Sally Donovan)Die Fürstin
Sherlock (Sherlock Holmes)Der mit kurz geschnittenem Haar

Bedeutung der Namen der Schauspieler:innen

                                                                                                                    
Namen der Schauspieler:innenBedeutung
Amanda (Amanda Abbington – Mary Watson)Die Liebenswerte
Andrew (Andrew Scott – Jim Moriarty)Der Tapfere
Benedict (Benedict Cumberbatch – Sherlock Holmes)Der Gesegnete
Jonathan (Johnathan Aris – Philip Anderson)Das Geschenk Jahwes
Louise (Louise Brealey – Molly Hooper)Der berühmte Kämpferin
Mark (Mark Gattis – Mycroft Holmes)Der Kriegerische
Martin (Martin Freeman – John Watson)Sohn des Mars
Rupert (Rupert Graves – Greg Lestrade)Der durch seinen Ruhm Glänzende
Una (Una Stubbs – Mrs. Hudson)Die Einzige
Vinette (Vinette Robinson – Sally Donovan)Kleine Reben

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2022
1
Nala
2
Emilia
3
Emma
4
Lina
5
Sophie
6
Mia
7
Lena
8
Lea
9
Leonie
10
Johanna
Top Jungennamen 2022