Deutsche mögen ihren Vornamen, Umfrage zu Namen, zeitloser Vorname, altbackener Vorname


Ein Vorname ist schön, wenn er zu der Person passt, die ihn trägt, er gut klingt und zeitlos ist. So könnte man das Ergebnis einer Umfrage zum Thema „Wie gefällt Ihnen Ihr Vorname“ zusammenfassen. Neun von zehn Deutschen (85,5 Prozent) sind zufrieden mit ihrem Vornamen. Das ergab die Studie der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau. Demnach gibt es nur wenige, die lieber anders heißen möchten (12 Prozent). Knapp 2000 Bundesbürger ab 14 Jahren wurden befragt, unter anderen auch danach, warum ihnen ihr Name gefällt: 55,9 Prozent sagten „der Name passt zu mir“, 46, 9 Prozent „er klingt gut“, 38,7 Prozent „er ist zeitlos“. Auf die Frage, warum sie ihren Namen nicht so gerne mögen, antworteten 9,5 Prozent, dass der Vorname sehr gewöhnlich bzw. zu häufig sei, 9 Prozent finden ihn altbacken.


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2022
1
Nala
2
Emilia
3
Emma
4
Lina
5
Sophie
6
Mia
7
Lena
8
Lea
9
Leonie
10
Johanna
Top Jungennamen 2022