Eltern - Deutschlands grösstes Familien-Netzwerk
Menü
Angebot von vorname.com wird Ihnen präsentiert von eltern.de
Eltern  Familien-Netzwerk Familien-Netzwerk

Der Vorname - eine Komödie über den geschichtsträchtigen Vornamen Adolf / Adolph

Der Vorname - eine Komödie über den geschichtsträchtigen Vornamen Adolf / Adolph

Bereits im Jahr 2010 war die Komödie „Der Vorname“ als Theaterstück sehr erfolgreich. Es wurde dann verfilmt und war ab 2. August 2012 im Kino zu sehen. Der Spielfilm, der in Paris gedreht wurde, ist ab 07. Dezember 2012 auch als DVD im Handel erhältlich.

Bei dieser Komödie handelt es sich um den erfolgreichen Immobilienmakler Vincent, der mit Mitte 40 zum ersten Mal Vaterfreuden entgegen sieht. Er und seine schwangere Frau Anna sind bei seiner Schwester Elisabeth und dessen Mann Pierre zum Abendessen eingeladen. Auch Posaunist Claude, der Jugendfreund von Vincent ist zu Gast. Alle warten auf Vincents Frau Anna, die ständig zu spät kommt. Während dessen macht sich die Runde lustig über den werdenden Papa. Da bereits feststeht, dass es ein Junge wird taucht natürlich auch die Frage nach dem Vornamen des Kindes auf. Ein kleines Ratespiel bzgl. des Namens beginnt. Nachdem keiner den Namen des Babys erraten hat gab Vincent ihn bekannt, sein Stammhalter soll Adolph heißen. Alle Anwesenden sind entrüstet und wollen ihn von seiner Namenswahl abbringen, doch Vincent lässt sich nicht beeinflussen und er versteht auch überhaupt nicht, warum er seinen Sohn nicht Adolph nennen soll, da er ja sogar das „f“ gegen „ph“ austausche. Er ist der Meinung, wenn dieser Vorname wegen historischen Hintergründen ein Problem sei, so betreffe dies auch viele andere Namen. Es kommt zu Streitigkeiten…