Eltern - Deutschlands grösstes Familien-Netzwerk
Menü
Angebot von vorname.com wird Ihnen präsentiert von eltern.de
Eltern  Familien-Netzwerk Familien-Netzwerk

Der erste Schrei ! Babys schreien gleich von Geburt an in ihrer Muttersprache!

Der erste Schrei ! Babys schreien gleich von Geburt an in ihrer Muttersprache!

Können Babys bereits im Mutterleib ihre Muttersprache wahrnehmen?
Die Bedeutung der Worte können Ungeborene natürlich nicht verstehen, doch ist schon lange bekannt, dass Babys im letzten Drittel der Schwangerschaft in der Lage sind, die Stimme ihrer Mutter zu erkennen und die „Muttersprache“ von einer „Fremdsprache“ zu unterscheiden.

Bei Studien fanden Wissenschaftler heraus, dass Babys bereits im Mutterleib aufmerksamer auf ihnen vertraute Rhythmen eingehen als auf Töne, die ihnen weniger bekannt sind. An der Uni Würzburg wurden Forschungen durchgeführt und es wurde festgestellt, dass Neugeborene sogar gleich von Geburt an in ihrer „Muttersprache“ schreien. Vergleiche zwischen Neugeborenen in Frankreich und in Deutschland zeigten, dass die Schreimelodien bei französischen Babys häufig ansteigend sind und deutsche Babys eher mit fallender Tonhöhe schreien.
Die Forscher haben sich bei ihrer Arbeit auf französische und deutsche Säuglinge konzentriert, da bei diesen beiden Sprachen Rhythmus und Sprachmelodie sehr unterschiedlich sind.