Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Kindergeburtstag Texte


Weihnachten, Ostern - und der Geburtstag: Diese Ereignisse kommen nur einmal im Jahr und sind deshalb für Kinder jeden Alters Tage, die sie mit Ungeduld erwarten.

Kaum ein Kind, das sich nicht einen richtigen Kindergeburtstag mit allem Drum und Dran wünscht. Und dazu gehört in erster Linie, dass Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten, aus der Schule oder aus dem Sportverein eingeladen werden.

Viele Eltern stöhnen über all der Arbeit, die ein Kindergeburtstag mit sich bringt, werden jedoch die Kinder von Beginn an auch in die Vorbereitungen einbezogen, so können alle zusammen ihren Spaß haben.

Zuerst muss es eine Idee geben, wie der Nachmittag gestaltet wird. Steht ein grober Plan fest, so kann man sich gemeinsam an die Einladung machen. Die einfachste Möglichkeit sind gekaufte Karten, die nur noch mit den wichtigsten Angaben ergänzt werden müssen. Ist die Zeit knapp, so ist dies eine gute Möglichkeit, schnell und doch möglichst originell zum Kindergeburtstag einzuladen.

Wer mehr Zeit hat, kann sich mit dem Geburtstagskind gemeinsam selbst ans Werk machen. Je nach Alter können die Kinder selbst die Karten bemalen oder gemeinsam erfundene oder gefundene Texte in eine selbst gebastelte Karte eintragen.

Ob man sich an Einladungstexten anderer bedient, die abgewandelt zur eigenen Feier passen, ob man sich im Internet etwas heraussucht oder gemeinsam etwas dichtet oder erfindet, bleibt den jeweiligen Gastgebern überlassen.

Wichtig ist neben Ort und Zeit ein Hinweis darauf, was die Kinder erwartet und was sie wissen müssen. So können sie sich schon im Voraus auf kleine und große Unternehmungen freuen und sich darauf vorbereiten.

Nicht zu vergessen ein Hinweis darauf, was die Kinder mitbringen müssen (z.B. Kleider, die auch mal schmutzig gemacht werden dürfen oder feste Schuhe, ...) und die Information darüber, zu welcher Uhrzeit der Kindergeburtstag beendet wird, ob die Kinder abgeholt werden müssen oder vom Gastgeber nach Hause gebracht werden.

Wer es besonders gut machen will, bittet noch um eine Information vorab zu Besonderheiten, die beachtet werden müssen (Allergien, Essen, ...)

Gar nicht so einfach, dies alles in einem kurzen Text unterzubringen, aber spätestens nach dem dritten Kindergeburtstag sind alle Fehler gemacht und die Einladung wird zum Kinderspiel.

Ein Kindergeburtstag wird für das Geburtstagskind zum besonderen Erlebnis, wenn viele Freunde mitfeiern. Die Vorfreude auf den Geburtstag beginnt bereits mit dem Schreiben der Einladung zum Kindergeburtstag.

 

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel