Zum Hauptinhalt springen

Gruppenspiele für Kinder


In der Gruppe sind Spielen und Toben immer noch am schönsten - Ob Jugendfreizeit oder Kindergeburtstag, ohne Gruppenspiele geht es nicht. Denn hier muss niemand außen vor bleiben und können auch Neuankömmlinge zügig ins Geschehen integriert werden ...

Gruppenspiele gibt es dabei auch im Kinder- und Jugendbereich viele. Meist braucht es wenig Zubehör, und viele der Ideen können auch zum Kennenlernen gespielt werden:

Verrate mir Deinen Namen!

Ein typischer „Icebreaker“ ist dabei ein Luftballon oder Fußball, der von den Kids, die in einem Kreis sitzen, weitergereicht oder aber quer durch die Runde zum Wunschpartner geschickt wird. Verbunden mit einem: Ich heiße, ...“. So erfahren die Spieler dann sogleich, wie ihr Nebenmann oder das angespielte Gegenüber heißt.

Hat sich die lustige Runde bereits die Namen gemerkt, kann dies in einem kleinen Wettkampf überprüft werden. Erneut gruppieren sich die Kinder in einem Kreis. Einer der Teilnehmer sitzt in der Mitte und ruft Zipp für links oder Zapp (für die rechte Seite). Derjenige, der dabei angeschaut bzw. angesprochen wird, muss den Namen der neben ihm sitzenden Person nennen.

Nun wird es lebhaft!

Natürlich kann es bei jedem Kindergeburtstag oder in der Gruppenstunde auch mal „militärisch streng“ zugehen: Auf Zuruf müssen sich alle möglichst schnell so aufstellen, dass sie anhand ihres Vornamens alphabetisch sortiert sind.

So kommt Leben in die Runde und können sich die Kinder auch für Staffelspiele, die einen kleinen Wettkampfcharakter enthalten, warm machen:

Wettkämpfe sind lustig, dürfen jedoch niemals ausarten!

Spielideen für „Kampf“- und Staffelspiele gibt es dabei reichlich. Allen voran das bekannte Sackhüpfen, das bei allen Kindergeburtstagen, aber auch bei Jugendgruppen nach wie vor der Hit ist. Natürlich können auch Gegenstände, wie eine Geldmünze, auf dem Fußrücken über eine vorher abgemessene Wegstrecke jongliert werden. Verliert ein Läufer dabei sein Gepäckstück, muss er zurück an den Ausgangspunkt, während die gegnerische Mannschaft jubelnd davon zieht. Hier sorgt dann die Tatsache, dass alle barfuß sind, für mehr Chancengleichheit. Denn auf Schuhwerk aus Wildleder wird die Münze natürlich besser haften, während sie von jedem Lackschuh alsbald davon rutscht.

Tatsächlich sind Staffelspiele meist typische Sommer- und Rasenspiele, die auch für den Sportunterricht im Kindergarten oder der Grundschule genutzt werden. Dazu gehört auch das Schubkarrenrennen, wobei ein Partner den anderen an den Fußgelenken fasst. Der so Hochgehobene muss dann auf den Händen, in Liegestützposition, loslaufen!

Sportlich oder lieber ruhig und sachlich?

Dabei müssen wir freilich aufpassen, dass unsportliche oder ruhigere Kinder nicht zu kurz kommen. Denn Staffelspiele mit Stäben oder ein Transport mit Handicap, wobei ein wassergefülltes Glas oder ein Ei auf einem Teelöffel transportiert wird, könnten weniger lebhafte Teilnehmer auch überfordern.

Daher sollten nach jedem actiongeladenen Highlight wieder ruhigere Spielvarianten folgen. Etwa Wort- und Sprachspiele, bei denen ein Satz in das Ohr der neben uns stehenden Person geraunt wird. Das Ergebnis am Ende der Reihe ist dann meist äußerst lustig und hat nur noch wenig mit dem Ursprungstext zu tun, der sich der oder die Erste in der Reihe ausgedacht hat! Auch Endlossätze können ein mega-lustiges Spiel sein. Dabei beginnt der erste Gast mit einem Wort, etwa „Ich“, das dann vom nächsten wiederholt und ergänzt wird. So wird aus dem ersten „Ich ...“ ein „Ich gehe ...“, schließlich ein „Ich gehe heute ...“ und alle fiebern mit, was dabei herauskommt bzw. wo die Person schlussendlich hinläuft.

Auch Zungenbrecher oder das Reden mit zusammen gekniffenen Lippen, also ohne dabei die Zähne zu zeigen, sorgen meist für große Heiterkeit. Dadurch können auch ruhigere Spiele ohne große Action viel Spaß machen.

Zur Übersicht der Gruppenspiele

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel