Zum Hauptinhalt springen

Schwierige Entscheidung: Babynamen vor der Geburt verraten?

© iStock, ArtTim
Kaum haben sich die werdenden Eltern glücklich auf einen Namen für ihr Baby geeinigt, steht schon die nächste schwierige Entscheidung an: den Namen verraten? Den neugierigen Eltern und Schwiegereltern nachgeben? Freunde einweihen? Was spricht dafür, was dagegen? Deine Meinung ist gefragt!



Mia? So heißt doch heute jeder!“ „Ben? So wie mein schrecklicher Physiklehrer?“ „Wilhelmine Theodora? Das könnt ihr dem Kind doch nicht antun!“ - Werdende Eltern haben es nicht leicht. Wenn sie ihren Wunschnamen noch während der Schwangerschaft verraten, müssen sie häufig wenig Schmeichelhaftes ertragen. Freunde und Verwandte kommentieren den Namen kaputt oder posaunen ungefragt Gründe heraus, warum genau dieser Name ganz und gar unmöglich ist. Das nervt und ist in vielen Fällen ziemlich verletzend.

Weil viele Paare darauf keine Lust haben, machen sie aus dem Namen ihres Kindes ein Geheimnis. Außerdem vermeiden sie so die Möglichkeit, dass Nachahmer ihnen den Namen klauen und er so an Seltenheitswert verliert. Das birgt allerdings auch Risiken. Denn abgesehen von blöden Kommentaren können Freunde und Verwandte auch konstruktive Kritik üben, die bei der Namenswahl durchaus hilfreich sein kann. Vielleicht ist vorher nie aufgefallen, dass der Wunschname sich zu einem sehr unschönen Spitznamen verkürzen lässt? Oder als Vorlage für blöde Reime missbraucht werden kann? Wäre es dann nicht doch besser gewesen, das Hänselpotential zu überprüfen, bevor der Name auf der Geburtsurkunde steht?

Um später keine solchen bösen Überraschungen zu erleben und, nutzen werdende Mütter und Väter Portale wie Vorname.com. Auf diese Weise können sie den Namen mit anderen diskutieren. Ist er wirklich eine gute Wahl? Wie klingt er? So bekommt man ein Feedback, ohne das Geheimnis dem persönlichen Umfeld gegenüber zu lüften.

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel