Zum Hauptinhalt springen

Sexy als Vornamen - ab sofort offiziell in den USA


Der Name, den man als Kind einmal erhalten hat, kann einem Erwachsenen an irgend einer Stelle nicht mehr passend erscheinen. Wobei Namen ohnehin oft einer Mode unterliegen und von daher nicht unbedingt für große Individualität stehen.



Sexy ein typischer Modename?

Vielmehr lässt sich an einem typischen Modenamen bis auf wenige Monate genau sogar das Alter einer Person ablesen – was sicher nicht immer erwünscht ist. Interessant und sicher auch ein Stück weit nachvollziehbar ist daher der Wunsch mancher Menschen, sich als Erwachsene mit einem wirklich individuellen Namen selbst auszustatten, einem Namen, der als stimmig oder vielleicht in manchen Fällen auch als provokant empfunden wird.



Ein extremes Beispiel wurde gerade in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, beobachtet. Dort nennt sich eine Frau nun Sexy mit Vornamen. Diese Entscheidung mag zunächst etwas verwundern, aber sie sagt auch einiges über die Wunschbilder, Selbstwahrnehmung und in diesem Fall sicher auch das Motiv, die Zeit anhalten zu wollen, aus.

Größere Freiheit in Deutschland

In Deutschland ist seit einigen Jahren eine größere Freiheit bei der Vergabe von Namen zu beobachten. Die Sanskrit Name oder ein aus einer anderen Kultur entlehnte Name reicht mancher Person aber noch nicht als originell. Die Entwicklung, die man im Leben durchlaufen hat, soll sich eben auch in einem als stimmig empfundenen Namen manifestieren.

Und so kann man versuchen, den Vornamen auch offiziell ändern zu lassen. Leicht ist dies in Deutschland nicht, denn es muss schon eine plausible Begründung geliefert werden, zum Beispiel derart, dass man unter seinem aktuellen Namen wirklich leidet oder sich Nachteile aufgrund dessen einstellen. Ansonsten bleibt immer noch die Option, einen „Künstlernamen“ zu führen, der auch unter gewissen Umständen im Personalausweis eingetragen werden kann.

Aber noch einmal zurück zu der Dame, die sich fortan Sexy nennen darf. Welche Motivationen sich im Einzelnen hinter dem Wunsch nach einem solchen Namen verbergen, wird man sicher nicht immer erfahren, aber es wird wohl auf eine Mischung aus Originalitätsstreben, dem Wunsch nach einer radikalen Veränderung und eben auch nach Provokation hinaus laufen. Plain Jane goes Sexy, das ist sicher psychologisch sehr interessant.

Wenn man sich aber einige Alltagssituationen vorstellt, kann man schon von einem gewissen komödiantischen Potenzial ausgehen. Wenn im Wartezimmer beim Arzt die Patientin „Sexy“ gerufen wird, werden sicher einige andere Interpretationen parallel möglich sein. Aber man muss wohl akzeptieren, dass Namen etwas ganz Persönliches sind, bzw. es sein sollen. Glücklicher ist aber wohl der, der dem Namen weniger Bedeutung beimisst als der Persönlichkeit, die sich hinter einem Namen verbirgt.

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel