Zum Hauptinhalt springen

Das werden die 10 beliebtesten Vornamen 2024


Das Jahr biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Und wie immer im Herbst stellt sich bei vielen werdenden Eltern die Frage, welche Vornamen zukünftig besonders angesagt sind. Mit absoluter Sicherheit kann das natürlich noch niemand beantworten. Der Namensforscher Knud Bielefeld hat trotzdem eine erste Prognose für 2024 gewagt.

Was werden im kommenden Jahr 2024 die beliebtesten Vornamen in Deutschland sein? Auf diese Statistik warten ganz sicher diejenigen kommenden Eltern gespannt, die im nächsten Jahr Familienzuwachs erwarten. Gehört der von ihnen favorisierte Babyname dann zu den 10 beliebtesten Vornamen des Jahres? Oder ist die Hochphase schon wieder vorbei und er verliert an Popularität? Mit letzter Gewissheit lassen sich diese Fragen natürlich noch nicht beantworten, immerhin dauert das Jahr noch drei Monate. Gewisse Trends kristallisieren sich aber bereits jetzt schon heraus. Namensforscher Knud Bielefeld hat nun die erste Prognose für 2024 veröffentlicht. 

In der Zusammensetzung des Rankings gibt es demnach erneut keine großen Überraschungen. Aber immerhin gibt es etwas Bewegung auf einigen Positionen: So bleibt Emilia bei den Mädchennamen zwar auf Platz eins, bei den Jungs kann aber Matteo nach einem zweiten Platz im letzten Jahr die Spitzenposition übernehmen. Vorjahressieger Noah verliert etwas an Popularität und kann sich nur noch gerade so in den Top 10 platzieren.

Clara, Leni und Lina verabschieden sich dagegen aus den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen. Ganz neu sind dort hingegen Emily, Lia und Lilly. Bei den Jungs schaffen es mit Paul und Emil zwei alte Bekannte nicht mehr in die Top 10. Sie werden ersetzt von Liam und Luca.

Seit 2003 betreibt Knud Bielefeld die Seite beliebte-Vornamen.de. Für die vorliegende Aufstellung hat er seine selbst erhobenen Daten der vergangenen Jahrgänge ausgewertet und für 2024 hochgerechnet.


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel