Zum Hauptinhalt springen

Hitliste: Das sind die Top 10 Jungen- und Mädchennamen 2022

javiindy / Adobe Stock

Wie jedes Jahr veröffentlicht der Namensforscher Knud Bielefeld auch in diesem eine Top-Liste der beliebtesten Vornamen 2022. Angeführt werden die Tabellen von Emilia und Noah. Ein Name überrascht den Experten besonders.

Insgesamt halten sich seit Jahren immer die gleichen Namen in unterschiedlicher Reihenfolge in den Top 10 der Namensliste. Jetzt kam wieder etwas Bewegung rein. Der Name Noah ist seit 2020 jetzt wieder an der Spitze bei den Jungennamen – im vergangenen Jahr war es der Name Matteo. Bei den Mädchen hält sich weiterhin Emilia. "Beide Namen sind schon länger in den Top Ten", sagte Bielefeld der Deutschen Presse-Agentur in Ahrensburg (Schleswig-Holstein).

Dei Zeiten für den Namen Ben scheinen vorbei zu sein

Während der allzeit Lieblingsname Ben – neun Jahre stand er auf Platz eins der Liste – immer weiter absackt, ist ein neuer Name unterwegs an die Spitze. "Aufsteiger unter den Top-Namen ist der Jungenname Theo. Der ist in den letzten Jahren stetig an die Spitze gestiegen und jetzt schon auf Platz sechs", so Bielefeld. Ben scheine langsam aus der Mode zu kommen, so der Experte, der Name ist nur noch auf dem 10. Platz der bundesweiten Auswertung. Auch langjährige Top-Namen wie Luka und Lukas würden langsam aus den Vornamen-Listen verschwinden.

Auch ein Blick in die hinteren Plätze abseits der Liste lohnt sich. Denn auch dort kann Bielefeld Tendenzen ausmachen. "Noch nicht in den Top Ten, aber sehr stark aufgestiegen ist der Name Nelio." Seine Vermutung: "Das scheint daran zu liegen, dass die Unterhaltungskünstlerin und Influencerin Dagi Bee Ende letzten Jahres ihren Sohn so genannt hat."

Dieser Name überrascht den Namensforscher besonders

Besonders überrascht ist Bielefeld über die Entwicklung des Namens Layla. "Ich habe nicht gedacht, dass es so viele Eltern gibt, die ihre Tochter so nennen." Sein kritischer Blick gilt vor allem dem umstrittenen Partyschlager "Layla" von DJ Robin und Schürze, der vergeblich auf einigen Festen verboten werden sollte. In der Beliebtheitsskala bei den Mädchennamen ist er deshalb aber weder auffällig abgesackt oder nach oben geklettert.

Doch nicht nur einzelne Namen sind interessant. Knud Bielefeld erkennt einen weiteren Trend. "Es gibt da einen großen Trend und das sind vokalreiche Namen, die keine anderen Konsonanten haben als das M, N und L." Auch der Siegername Emilia passe hervorragend dazu. Generell sei es aber weiterhin so, dass die Namentrends im Norden schneller ankommen als im Süden.

Für die bundesweite Auswertung haben Knud Bielefeld und sein kleines Team auf Erstnamen-Daten aus 423 Städten zurückgegriffen. Zwei Drittel der Daten kommen aus Standesämtern und der Rest aus Babygalerien von Geburtskliniken. Nach eigenen Angaben haben Bielefeld und sein Team 250.000 Geburtsmeldungen erfasst – das entspricht etwa 34 Prozent der in Deutschland geborenen Babys.

Das sind die beliebtesten Jungen- und Mädchennamen

Mädchennamen Jungennamen
1. Emilia 1. Noah
2. Mia  2. Matteo
3. Sophia 3. Elias
4. Emma 4.Finn
5. Hannah 5. Leon
6. Lina 6. Theo
7. Mila 7. Paul
8. Ella 8. Emil
9: Leni 9. Henry
10. Clara 10. Ben

 


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel