David und Sophie beliebteste Wiener Vornamen


Die Standesämter der verschiedenen Städte und Gemeinde haben zu Beginn des neuen Jahres wieder ihre Vornamenhits bekannt gegeben. Wagen wir einen Blick über die Grenze und schauen uns die beliebtesten Vornamen der Wiener Eltern an. Auf den vorderen Plätzen gibt es kaum Veränderungen: Sophie und David führen die Wiener Hitliste an, sie finden sich bereits seit sechs Jahren in den Top 3. Allerdings verdrängte Sophie die Vorjahressiegerin Anna auf Platz 4, David belegt nach Platz 2 im Jahr 2012 nun wieder Platz 1 und schob damit Alexander auf Platz 2.

139 Mädchen erhielten in der österreichischen Hauptstadt den Vornamen Sophie, auf den Vornamen David wurden 200 kleine Buben getauft. Die Plätze 2 und 3 belegen bei den Mädchen Emma (124 mal vergeben) und Emilia (114), bei den Jungs Alexander (150) und Maximilian (136).

Während es bei den Siegernamen sicher mehrere in den Wiener Kindertagsstätten geben dürfte, tauchen in den österreichischen Statistiken auch seltenere Namen auf, die eher an die Eltern- und Großelterngeneration erinnern: bei den Jungs gab es tatsächlich einen Roland, Wolfgang und Martin, bei den Mädchen eine Petra, Edith und Gudrun. Warten wir ab, ob diese alten Vornamen es vielleicht 2014 erstmals wieder in die Top 10 schaffen, so wie vor einigen Jahren Paul oder Anna, die sich dort inzwischen einen festen Platz gesichert haben.

Hier die Top 10 der beliebtesten Wiener Kindernamen 2013:

Jungennamen:
1. David
2. Alexander
3. Maximilian
4. Leon
5. Tobias
6. Luka
7. Paul
8. Jakob
9. Moritz
10. Sebastian

Mädchennamen:
1. Sophie
2. Emma
3. Emilia
4. Anna
5. Laura
6. Mia
7. Lena
8. Sara
9. Lea
10. Julia

 

 


Mehr zum Thema

Namensbild von Alberte auf vorname.com
Top Mädchennamen 2021
1
Emilia
2
Ella
3
Lena
4
Lina
5
Emma
6
Ida
7
Leonie
8
Lia
9
Lea
10
Mila
Top Jungennamen 2021
1
Lobo
2
Levi
3
Elias
4
Liam
5
Theo
6
Anton
7
Emil
8
Jonas
9
Linus
10
Paul