Eltern - Deutschlands grösstes Familien-Netzwerk
Menü
Angebot von vorname.com wird Ihnen präsentiert von eltern.de
Eltern  Familien-Netzwerk Familien-Netzwerk

Tochter von Oliver Pocher heißt Nayla, Promi-Baby geboren, arabischer Vorname

Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden haben den „Babywettlauf“ gegen Boris und Lilly Becker gewonnen. Am 3. Februar kam Nayla Alessandra, die Tochter des TV-Komikers und seiner Freundin zur Welt. Über den Namen wird – nicht nur im Vornamen-Forum – heftig diskutiert. Wir haben recherchiert und „Nayla“ auch gleich in unser Vornamenportal aufgenommen. Nayla ist damit einer von mehr als 1500 Babynamen, die in den vergangenen 12 Monaten von der Vorname.com-Community eingereicht und von der Redaktion recherchiert, mit Herkunft, Bedeutung und Namenstag „bestückt“ und freigegeben wurden. Insgesamt sind jetzt weit über 20.000 Mädchen- und Jungennamen in der kostenlosen Vornamendatenbank vorhanden.

 

Aber zurück zu Nayla: Schlüssig nachweisen lässt sich der Name nur im arabischen Raum. Dort gibt es Naila in der Schreibweise mit „ai“ statt mit „ay“: „nail“ bedeutet auf arabisch und türkisch „sein Ziel erreichen“. Das „y“ könnte also einfach eine Abwandlung des arabisch/türkischen Namens sein. Vornamen mit dem Wortbestandteil „ay“ haben im Türkischen auch immer eine Beziehung zum Mond (türk.: „ay“ = „der Mond“, aber auch „der Monat“).

Im „Internationalen Handbuch der Vornamen“, dem Standardwerk für Standesbeamte, ist „Nayla“ nicht zu finden. Hier gibt es lediglich die Mädchennamen Naila oder Naya.

 

Andere Stellen im Internet verweisen auf eine indianische Herkunft des Namens mit der Bedeutung „Ich liebe Dich“. Eine wirklich glaubwürdige Quelle gibt es dafür allerdings nicht.

 

Und schließlich firmiert unter dem Namen „Nayla“ auch ein australisches Unternehmen für Geräte und Zubehör rund um das Thema Sauberkeit - Staubsauger, Besen etc. Vielleicht haben Olli und Sandy sich ja auch davon inspirieren lassen…

 

Die Fangemeinde darf also gespannt sein, ob es von den Eltern noch erhellende Infos zum Namen ihres Töchterchens geben wird – und ob Boris und Lilly die Namenskreativität toppen werden.

 

Ach ja: ihren Zweitnamen Alessandra hat die Kleine natürlich von ihrer Mutter, die mit „echtem“ Vornamen so heißt.