Eltern - Deutschlands grösstes Familien-Netzwerk
Menü
Angebot von vorname.com wird Ihnen präsentiert von eltern.de
Eltern  Familien-Netzwerk Familien-Netzwerk

Zwillingsnamen, Namen für Zwillinge, Zwillingsmädchen, Zwillingsjungen, Namen für Zwillingspaar, schöne Zwillingsnamen

Das jüngste Promi-Zwillingspärchen heißt Charlene Riva und Myla Rose und es sind die Töchter von Tennis-Ass Roger Federer und seiner Frau Mirka Vavrinec. Sie wurden am 23. Juli geboren. Der Schweizer Sportler wählte dabei Vornamen aus dem angloamerikanischen Sprachraum, was auch seiner halb-südafrikanischen Abstammung (seine Mutter stammt aus dem Land am Kap der Guten Hoffnung) geschuldet sein dürfte.

 

Charlene Riva und Myla Rose haben dabei nur im Anfangsbuchstaben ihres Zweitnamens eine Gemeinsamkeit. Vor allem in Amerika halten sich seit Jahren ähnlich klingende Vornamen in den Hitlisten – sowohl was die Anfangsbuchstaben angeht (Ella und Emma) als auch die Bedeutung (Faith und Hope - Glaube und Hoffnung).

 

Es gibt Ansichten, wonach ähnliche, gleichklingende Vornamen oder solche mit gleichen Anfangsbuchstaben besonders geeignet sind, das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern. Den gleichen Effekt können Namen mit gleicher Wortbedeutung oder gleichen Ursprungs erzielen. Lars und Dörte fühlen sich durch ihre nordischen Namen verbunden. Eva und Zoe freuen sich über die gleiche Deutung ihrer Namen mit "Leben".

Noch ein Rat für werdende Zwillingseltern: Beide Namen sollten gleichwertig sein. Einem Jungen, der schlicht und einfach Karl heißt, kann man es sicherlich nicht verdenken, wenn er sich über den außergewöhnlichen Namen seiner Schwester Lydia-Aisosa wundert. Weitere Tipps, wie Eltern die richtigen Zwillingsnamen finden, gibt’s hier im Vorname.com-Portal.

 

Das Statistikamt der USA - eines der wenigen weltweit, die die Beliebtheit von Zwillingsnamen ermittelt - meldete im Jahr 2008 folgende Hitliste:

 

Weibliche Zwillingspaare

 

1. Ella / Emma

2. Madison / Morgan

3. Gabriella / Isabella

4. Faith / Hope

5. Mackenzie / Madison

6. Hailey / Hannah

7. Isabella / Sophia

8. Olivia / Sophia

9. Ava / Emma

10. Haley / Hannah

 

Männliche Zwillingspaare

 

1. Jacob / Joshua

2. Matthew / Michael

3. Daniel / David

4. Isaac / Isaiah

5. Taylor / Tyler

6. Landon / Logan

7. Brandon / Bryan

8. Christian / Christopher

9. Andrew / Matthew

10. Joseph / Joshua

 

Junge-Mädchen-Zwillingspaare

 

1. Matthew / Madison

2. Ethan / Emily

3. Mason / Madison

4. Ethan / Emma

5. Nathan / Natalie

6. Zachary / Zoe

7. Samuel / Sophia

8. Christian / Cameron

9. Jacob / Emma

10. William / Emma