10 weibliche Seriennamen, die uns verzaubern

Everett Collection/Shutterstock

Egal ob Netflix, Amazon Prime oder Sky: Diese Serien haben uns in ihren Bann gezogen! Aber wir lieben nicht nur die spannenden Geschichten unserer liebsten Charaktere, sondern auch besonders ihre wunderschönen Vornamen! Ungewöhnlich schön – diese 10 weiblichen Seriennamen haben uns sofort verzaubert!

Serien-Junkies aufgepasst: Könnt ihr euch an diese Namen noch erinnern? Das sind unsere liebsten weiblichen Vornamen aus Gossip Girl, Game of Thrones und Co.!

Valeria: Haben wir in der gleichnamigen Serie auf Netflix entdeckt. Sie spielt im pulsierenden Madrid und handelt von einer unglücklichen Schriftstellerin, die auf der Suche nach einer neuen Muse ist. Ihre Ehe und ihr Leben wird von einer feurigen Versuchung auf die Probe gestellt. Der Name ist auf das lateinische Wort "valere" zurückzuführen. Valeria bedeutet also "die Starke" oder "die Gesunde". In der Serie wird er auch oft mit "Val" abgekürzt. 

Eloise: An besonders großer Beliebtheit erfreut sich die Serie "Bridgerton", die in England während der Ballsaison im Jahr 1813 in der Londoner High Society spielt. Neben vielen anderen interessanten und ungewöhnlichen Namen, stößt man auch auf "Eloise", welches die französische Form des althochdeutschen Namens "Heloise" ist. Der Name bedeutet "unversehrt" oder auch "die Gesunde aus dem Wald". 

Serena: Ebenfalls in der High Society, oder besser gesagt an der Upper East Side in New York, spielt die Kultserie "Gossip Girl". Neben Intrigen, heißen Liebesgeschichten und wahrer Freundschaft offenbart uns "Gossip Girl" auch viele schöne Vornamen. "Serena" klingt international, stammt aus dem Deutschen und Italienischen und bedeutet "die Heitere". 

Beth: Sie dominiert das Schachbrett: Gegen Beth Harmon gewinnt niemand so leicht. Nicht nur in der Serie "das Damengambit" hat "Beth" einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es ist die englische Kurzform von "Elisabeth" und bedeutet "mein Gott ist Fülle".

Ágata: An diesen Vornamen dürften sich wohl nicht all zu viele von euch erinnern. Denn die Hauptfigur der Serie "Haus des Geldes" ist viel besser unter ihrem Decknamen "Nairobi" bekannt. Die abenteuerlustige Einbrecherin mit einem Herz aus Gold bleibt dennoch unvergessen. Diese Variante von "Agatha" stammt ebenfalls aus Griechenland und bedeutet "die Gute". 

Lorelei: Lorelai Victoria Gilmore ist die Hauptfigur der Serie "Gilmore Girls". In diesen ungewöhnlichen Vornamen haben wir uns schon damals verliebt! Es ist eine Variante von "Lorley". Die genaue Bedeutung ist nicht klar, wird aber in Verbindung mit einer Wasserfrau gebracht, die auf einem Felsen sitzt und mit Gesang Seefahrer bezirzt. 

Daphne: Auch dieser Name stammt aus der Serie "Bridgerton". Die bezaubernde und charmante Hauptfigur raubt dem "Duke of Hastings" alle Sinne! Der griechisch-englische Name ist in Deutschland erst seit Ende des 19. Jahrhunderts in Gebrauch. In der griechischen Mythologie ist Daphne eine Nymphe, die in einen Lorbeerbaum verwandelt wurde. 

Arya: Der unisex Vorname "Arya" beschreibt die Figur der Fantasy-Serie "Game of Thrones" sehr gut: Denn auch sie kann nicht eindeutig zu einem Geschlecht zugeordnet werden. Der Name mit alten indoeuropäischen Wurzeln ist ursprünglich ein männlicher Name – als Variante von "Aria" kann er mit der Bedeutung "die Löwin" verknüpft werden.

Alison: "Got a secret, can you keep it?" – bei diesem Satz haben "Pretty Little Liars"-Fans sofort eine Melodie im Ohr! Zunächst dreht sich alles um die verschwundene "Alison", die auch "Ali" genannt. Dies ist eine Koseform von "Alice" und die englische und französische Variante von "Adelheid".

Rue: Die Erfolgsserie "Euphoria" löste einen weltweit Hype aus. Die Probleme der Jugendlichen "Rue" sind das Hauptthema der Handlung. "Rue" ist einer der wenigen weiblichen einsilbigen Jahren und in Deutschland bisher sehr selten.


Mehr zum Thema

Namensbild von Alberte auf vorname.com
Top Mädchennamen 2021
1
Emilia
2
Ella
3
Lena
4
Lina
5
Ida
6
Emma
7
Leonie
8
Lia
9
Lea
10
Mila
Top Jungennamen 2021
1
Lobo
2
Levi
3
Elias
4
Liam
5
Theo
6
Anton
7
Emil
8
Jonas
9
Markus
10
Linus