Das sind die besonderen Namen der "Friends"-Charaktere

© Entertainment Pictures/ picture-alliance

"Friends" ist eine der erfolgreichsten Comedy-Serien aller Zeiten. So vielfältig wie die Charaktere selber sind auch ihre Vornamen. Wir verraten euch, wie die Schauspieler:innen der beliebten Sitcom heißen!

Eins ist klar: Dass die US-Amerikanische Serie "Friends" so schnell so beliebt wird und bis jetzt zu einer der erfolgreichsten aller Zeiten gehört, hätten wohl die meisten nicht gedacht. Dabei hat schon die erste Folge ihren Wiedererkennungswert: Die Freunde Monica, Phoebe, Chandler, Ross und Joey sitzen zusammen auf dem berühmten orangenen Sofa im Stammcafé "Central Perk", als Ross berichtet, dass ihn seine Frau für eine andere Frau verlassen hat. Rachel stürmt aufgeregt im Brautkleid ins Café und erzählt, dass sie ihren Bräutigam vorm Altar hat stehen lassen.  

"Friends" bringt zehn Staffeln voller Humor mit sich und handelt von Freundschaften, die ans Herz gehen. Millionen von Zuschauer:innen können sich mit den beliebten Charakteren identifizieren und sich vor Lachen nicht mehr halten. Die Story der erfolgreichen Sitcom spielt in Manhattan, New York, genauer gesagt in den zwei gegenüberliegenden WG´s und dem Stammcafé der sechs Freunde "Central Perk". Die Produktion fand von 1994 bis 2004 statt.  

Charaktere so verschieden wie ihre Vornamen

Ross Geller (David Schwimmer) ist liebenswert, kommt aber nur mäßig gut bei den Frauen an. Von Dinosauriern kann er aber gar nicht genug bekommen – kein Wunder, denn als Paläontologe darf er sich tagtäglich damit beschäftigen. Seine Jugendliebe Rachel Green ist eher tollpatschig und wird gerne mal als Lästerschwester abgestempelt – zu allem und jedem hat sie eine Meinung. Rachel arbeitet im Stammcafé der Freunde und obwohl sie aus reichem Elternhaus kommt, finanziert sie sich ihr Leben komplett eigenständig. Sie wird gespielt von Jennifer Aniston, für die die Rolle der Startschuss in eine erfolgreiche Karriere war.  

Ross´ Schwester Monica Geller (Courtney Cox) ist außerdem Rachels beste Freundin. Als Köchin zaubert sie für ihre WG die kreativsten Menüs – in ihrer Karriere geht es dabei allerdings eher drunter und drüber und sie freut sich über jeden Auftrag. Mit ihrem Putzfummel bringt sie ihre Mitmenschen leicht auf die Palme, aber schafft es somit oft im Mittelpunkt zu stehen.  

Zum "Friends"-Cast gehört außerdem Chandler Bing (Matthew Perry). Er ist ein Freund von Ross, den er bereits aus College-Zeiten kennt. Im Laufe der Serie nähern sich Chandler und Monica an. Chandler lebt zusammen mit Joey Tribbiani (Matt LeBlanc) genau gegenüber von Monica und Rachel. Joey versucht als Schauspieler stets erfolgreich zu werden, doch statt in der Karriere stellt sich der Erfolg eher bei den Frauen ein. 

Und nicht zu vergessen: Phoebe Buffay (Lisa Kudrow). Sie ist die wohl verrückteste im Freundeskreis und liebt es zu singen und Gitarre zu spielen – durch ihre schrille Art ist sie gerne mal für einen guten Lacher verantwortlich.  

Die Bedeutungen der Namen der Charaktere und Schauspieler:innen

So vielfältig wie die Charaktere aus "Friends" sind auch ihre Namen sowie die Namen ihrer Schauspieler:innen. Hier findet ihr die Bedeutungen!

                                                                                
Namen der CharaktereBedeutung
RossKap, Landspitze
MonicaDie Einsiedlerin
RachelDie Mutterschaft
ChandlerDer Kerzenmacher
PhoebeDie Leuchtende
JoeyGott fügt hinzu

So heißen die Schauspieler:innen der Serie

                                                                                        
Namen der Schauspieler:innenBedeutung
David (David Schwimmer)Der Geliebte
Courtney (Courtney Cox)Die mit der kurzen Nase
Jennifer (Jennifer Aniston)Schönes Gesicht
Matthew (Matthew Perry)Gabe Gottes
Lisa (Lisa Kudrow)Die Gottgeweihte
Matt (Matt LeBlanc)Gabe Jahwes

Mehr zum Thema

ELTERN Grußkarten - 30% Rabatt
Top Mädchennamen 2022
1
Nala
2
Emilia
3
Emma
4
Lina
5
Sophie
6
Mia
7
Lena
8
Lea
9
Leonie
10
Johanna
Top Jungennamen 2022