Zum Hauptinhalt springen

Emma und David - beliebteste Vornamen in der Stadt Zürich 2014


Auch für das Jahr 2014 wurde von Seiten der Stadt Zürich wieder eine Vornamen-Statistik über die beliebtesten Vornamen für Neugeborene erstellt. Gemäß ihrem aktuellen Vornamen-Verzeichnis / Ausgabe 2014 war im vergangenen Jahr in der Stadt Zürich Emma der Spitzenreiter bei den Vornamen für Mädchen und verdrängte Anna auf Platz zwei. Bei den Jungennamen war, wie auch im Vorjahr, David an erster Stelle.

Im Gegensatz zum Mädchennamen Emma, der erst in den vergangenen zehn Jahren aktuell wurde, ist David bereits seit den 1980ern ein beliebter Vorname für Jungen. Die Gewinner der Top Ten Vornamen Hitliste Emma und David sind beides kurze Namen. Jedoch erhalten viele neugeborene Kinder in Zürich auch einen Zweitnamen.

Beliebteste Mädchennamen 2014 in Zürich:

Emma (32), Anna (28), Nora (24), Sophia (23), Sophie (20), Luisa (19), Matilda (19), Charlotte (18), Julia (18), Mila (18), Nina (18), Sara (18), Sofia (18), Mia (17), Lea (16), Lara (15), Laura (15), Olivia (15), Valentina (15), Lina (14)



Beliebteste Jungennamen 2014 in Zürich:

David (26), Louis (25), Elias (21), Benjamin (20), Emil (20), Leon (19), Moritz (18), Jonas (16), Matteo (16), Max (16), Maximilian (16), Tim (16), Felix (15), Gabriel (15), Henry (15), Jakob (15), Leandro (15), Noah (15), Jonathan (14), Liam (14)



Beliebteste Zweitnamen 2014 für neugeborene Mädchen und Jungen in Zürich (Stadt)

Schon seit einigen Jahren werden auch wieder häufiger Zweitnamen vergeben. Fast zwei Drittel aller neugeborenen Babys haben 2014 einen zweiten Vornamen bekommen. Bei den zweiten Namen entschieden sich einige Stadtzürcher Eltern für traditionelle Vornamen. Für neugeborene Mädchen wurden am häufigsten die Vornamen Sophie, Marie, Sophia, Maria, Anna, Louise, Rose Sofia, Lou und Luisa als Zweitname gewählt. Bei den Buben waren die zehn beliebtesten Zweitnamen: Alexander, Elias, Maximilian, Louis, Julian, Valentin, Gabriel Henri, Nicolas und Noah.

Zur Ermittlung der am häufigsten gewählten Namen und zur Auswertung aller vergebenen Vornamen für die Statistik wurden alle der im Jahr 2014 geborenen Babys mit Wohnsitz in der Stadt Zürich berücksichtigt. Sowohl schweizer, als auch ausländische Mädchen und Knaben.

Die im Jahr 2014 in Zürich beliebtesten Vornamen lassen sich eigentlich alle problemlos aussprechen und schreiben. Ob es sich um alte Vornamen, moderne Vornamen oder traditionelle Vornamen handelt, sie haben einen schönen Klang und es besteht wohl kaum die Gefahr, dass die Kinder im Kindergarten oder in der Schule wegen ihrem Vornamen gehänselt oder sogar regelrecht gemobbt werden.

Die Namensgebung ist eine wichtige Entscheidung der Eltern, denn ein kurioser Vorname kann einem Kind das Leben schwer machen und ihm auch später als Erwachsener im Berufsleben Probleme bereiten und womöglich Nachteile bringen. Über die Hälfte der Eltern bereuen im Nachhinein ihre Vornamen-Wahl für das Kind …und später einen Vornamen ändern zu lassen, das ist gar nicht so einfach, denn es müssen triftige Gründe für eine Namensänderung vorliegen.

 

Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel