Versteckte Bedeutung: Vorsicht, diese Namen können zur Last werden!

Die Namensvielfalt in Deutschland wird stetig größer - ausgefallene und exotische Vornamen immer beliebter. Doch bitte genau hinsehen bei der Bedeutung: Manche Namen sind nur auf den ersten Blick schön.

Schön klingen soll er, besonders sein und nicht zu populär: Für viele Eltern wird die Wahl des richtigen Vornamens für ihren Nachwuchs zur Herkulesaufgabe. Auch wenn Klassiker wie Maximilian und Sophie dabei noch immer hoch im Kurs stehen, fallen Kindernamen in Deutschland zunehmend kreativer und exotischer aus. Dabei ist ein erfreulicher Trend zur Weltoffenheit zu erkennen.

Doch Vorsicht ist geboten. In anderen Sprach- und Kulturräumen haben manche dieser Vornamen eine Bedeutung, an die Eltern bei der Namenswahl ganz sicher nicht gedacht haben. Peinliche Momente sind vorprogrammiert. Oder noch schlimmer: Eigentlich schöne, klangvolle Namen werden plötzlich zu herben Beleidigungen. Wer seinen Kindern das ersparen will, sollte deswegen schon bei der Namenswahl ganz genau hinschauen.


Quelle: beliebte-vornamen.de

Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code2

Kommentare

Name Svenja fehlt noch.
Wenn man ja betont, heißt so auf russisch Schwein.
von Tanja
Beitrag melden
Was bedeutet der Name
von Astrid
Beitrag melden
Jemand der Svenja heißt sollte nicht in Russland wohnen. Svenja klingt ähnlich wie “swinja“ - übersetzt Schwein.
von Goldfisch
Beitrag melden
Isabeau (ausgesprochen Isabo) wird ganz schnell mal zu Isapo...Mobbing damit vorprogrammiert...
von user
Beitrag melden
Auf Lina reimt sich Vagina. Und Lana heißt rückwärts anal.
von Gast
Beitrag melden
Erik bedeutet auf türkisch Pflaume. Mein Schwiegervater amüsiert sich nach Jahren immernoch über den Namen meines Bruders.
von Ananas
Beitrag melden
Ich frage mich was das eine schlimme Übersetzung für den Namen Joke soll. Man schmunzelt einmal und dann behält man diesen fröhlichen Menschen für immer in seinem Herzen, ohne irgendwelche komischen Assoziationen.
von Jokes Mama
Beitrag melden
Der türkische Name „Baran“ heißt im russischen „Schaf“. Man sagt es auch umgangssprachlich zu jemanden der was blödes gemacht hat. „Ti baran“ - „du dummes schaf“
von Vicky
Beitrag melden
Mona heißt auf italienisch sogar ***
Einfach mal googlen ?
von Tinka
Beitrag melden
Mamaherz88, der Name Lana bedeutet nicht nur Wolle! Rückwärts gelesen, steht da ANAL!!! viel schlimmer ?
Peace
von Claudi
Beitrag melden