Facebook Pixel

Calla, Jasmin, Lilly & Co.: 35 schöne Blumennamen für Mädchen

Im Jahr 2014 lehnte ein Standesbeamter der Freien Hansestadt Bremen den Vornamen Waldmeister für einen neugeborenen Jungen strikt ab. Später stärkte das Oberlandesgericht sowohl dem arglosen Kleinen als auch dem Beamten den Rücken: Dem Gericht zufolge darf ein Kind durch den ausgewählten Vornamen nicht der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Vornamen wie Blumen© iStock, ulkas

Das OLG Bremen hat am 20. Juni 2014 beschlossen: "Von verantwortungsloser Namenswahl ist zu sprechen, wenn ein Vorname die naheliegende Gefahr begründet, dass er Befremden oder Anstoß erregen, den Namensträger der Lächerlichkeit preisgeben oder ihn in der Entfaltung seiner Persönlichkeit beeinträchtigen wird. Das sah das Gericht hier gegeben." (OLG Bremen, Beschluss v. 20.06.2014, 1 W 19/14)

So heißt Waldmeister heute womöglich Dandelion (Löwenzahn), Valerian (Baldrian), Lavender für Lavendel, Chrysantos wie die Goldblume, Jolando wie das Veilchen oder gar Hyazinth. Denn diese Jungennamen konnten anstandslos in die Familienbücher vordringen; ob ihre Träger glücklich mit den duftig-blumigen Vornamen sind, steht auf einem anderen Blatt.

In der Welt der Jungennamen sind blumenreiche Kreationen überhaupt vergleichsweise selten - bei den Mädchen sieht das aber anders aus.

Die Promis machen es vor: So heißen die drei Mädchen von Starkoch Jamie Oliver Daisy Boo (Gänseblümchen Boo), Petal Blossom Rainbow (Blütenblatt Blüte Regenbogen) und Poppy Honey Rosie (Mohnblume Honig Rosie).

Die Tochter von Jay-Z und Beyonce heißt Blue Ivy (Blauer Efeu) und offenbar liebt auch das Schauspielerpaar Rebecca Romijn und Jerry O'Connell Blumen über alles: Ihre Zwilinge erhielten die Vornamen Charlie Tamara Tulip (Tulpe) und Dolly Rebecca Rose. Und auch im Kinderzimmer von Nicole Kidman blüht die Rose, heißt das Töchterchen doch Sunday Rose.

Für alle, die es interessiert: Enie van de Meiklokjes (für "das Maiglöckchen" auf Holländisch) ist der blumige Künstlername einer TV-Moderatorin namens Doreen Grochowski – was nicht zu beanstanden ist, auch Mutter Theresa war ein Künstlername für die ehrenwerte Agnes Gonxhe Bojaxhi.

35 schöne Blumennamen für Mädchen

So kommt es mehr und mehr in Mode, Mädchen wie Blumen zu nennen- nachfolgende Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Name Bedeutung
Alyssa Steinkraut
Blodwen weiße Blumen
Begonia Begonie
Cataleya Orchidee
Calla Calla (Zantedeschien)
Dahlia Dahlie
Daisy die Margarite
Erika die Erika
Flora die Blume, die Blüte
Florence die Blume
Hyacinthe Hyazinthe
Hortensia die Gartenhortensie
Hazel der Haselstrauch
Iris die Schwertlilie
Ivy Efeu
Jasmin Jasminum
Lilia die Lilie
Magnolia die Magnolie
Margarethe die Margerite
Myrtle Heidelbeeren
Narges Narzisse
Nasrin wilde Rose
Olivia der Ölbaum
Petunia der Klatschmohn
Poppy der Klatschmohn
Rose die Rose
Rosemary Rosmarin
Samantha die Blume
Soley gelbe Butterblume
Viola das Veilchen
Wisteria der Blauregen
Willow die Weide
Xochitle die Blume
Yasemin Jasmin
Zahra die Blüte

Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code3
Mein Name bedeutet Dattelpalme. Kann man auch noch ergänzen!!
Tamara | am 12.10.2018 um 15:58 Uhr
Beitrag melden
Schöne Namen! Sie haben mir alle geholfen.
Jemand | am 29.07.2018 um 18:46 Uhr
Beitrag melden
Narzissen
Narges | am 01.05.2018 um 15:40 Uhr
Beitrag melden
Soley - Isländischer Name für die gelbe Butterblume, wörtlich übersetzt heißt Soley aber auch Sonneninsel
Alexandra | am 11.02.2018 um 14:52 Uhr
Beitrag melden
Sakura bedeutet Kirsche oder Kirschblüte auf japanisch ^-^
Mirajane | am 03.02.2018 um 14:29 Uhr
Beitrag melden