Zum Hauptinhalt springen

20 dänische Vornamen zum Verlieben


Du suchst nach einem tollen Vornamen für dein Baby? Dann schau doch einfach mal in unser nördliches Nachbarland und lass dich inspirieren! Hier sind 20 dänische Namen für Jungen und Mädchen.

Die Suche nach dem richtigen Babynamen gestaltet sich für viele werdende Eltern schwieriger als gedacht. Es werden Vorschläge diskutiert und verworfen, Namenslexika gewälzt und natürlich hier bei uns auf der Seite durch sämtliche Hitlisten geklickt. Wir schauen für Euch über die Grenze, denn der Blick auf unsere Nachbarländer bringt oft den Treffer bei der Entscheidung für einen Namen.

Dänische Vornamen zum Beispiel erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Woran das liegt? Zum großen Teil sicher an der geographischen Nähe. Viele Eltern haben ihren Urlaub in Dänemark verbracht und dort schöne Kindernamen aufgeschnappt. Andere mögen Figuren aus dänischen Filmen oder Serien. Und nicht zuletzt stammen aus unserem Nachbarland jede Menge toller Krimis, die auch hierzulande in großer Zahl gelesen werden.

Viele dänische Vornamen haben sich mittlerweile einen festen Platz im deutschen Sprachgebrauch gesichert und werden schon gar nicht mehr als "Import" wahrgenommen. Andere Namen aber sind noch nicht in diesem Maße bekannt und versprühen noch das typisch dänische Lebensgefühl. Vielleicht ist der richtige Vorschlag für Euch dabei? Wer noch auf der Suche ist, darf sich jedenfalls gerne von unserer Auswahl inspirieren lassen.



Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel