Facebook Pixel

Vornamen, die auf - u enden: Eine spannende Alternative?

Ein Vorname, der mit einem U endet? Was sich für manche auf den ersten Blick unpassend anhört, ist für andere gerade richtig. Wir haben uns nach diesen Namen umgesehen.

Wie soll mein Baby heißen? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist nicht einfach. Im Gegenteil. Werdende Eltern tun sich bei der Namenssuche oftmals richtig schwer. Aus gutem Grund! Denn die Entscheidung will gut überlegt sein. Ist sie erst einmal getroffen, lässt sie sich nur schwer wieder korrigieren. Der Vorname eines Menschen wird ihn in aller Regel ein Leben lang begleiten.

Wie also findet man ihn nun, den perfekten Babynamen? Tipps für die Namensgebung gibt es zuhauf. Manche sind hilfreich, andere erweisen sich als eher als unpraktisch. Am Ende ist sowieso ein Kriterium am wichtigsten: Auf die Ästhetik kommt es an. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). Der Vorname muss sich in erster Linie schön anhören.

Und welche der unzähligen Vornamen erfüllen nun dieses entscheidende Kriterium? Das liegt natürlich wie immer im Auge - oder besser gesagt im Ohr - des Betrachters. Viele Eltern empfinden es zum Beispiel als wohlklingend, wenn Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen. Manche bevorzugen dagegen ausschließlich Vornamen mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben. Und andere mögen vielleicht kurze Vornamen oder Namen, die mit einem N enden.

Keanu, Malu, Samu & Co.: Babynamen, die mit -u enden


Deshalb gbt es aller Voraussicht nach auch Eltern, die einen Babynamen suchen, der mit einem u endet. Auch wenn diese im deutschsprachigen Kulturraum eventuell noch eher eine Minderheit sind, gibt es doch schöne Namen aus anderen Teilen der Erde, die dieses Kriterium erfüllen. Vor allem japanische oder finnische Namen fallen in diese Kategorie. Die Welt wächst eben immer weiter zusammen - auch beim Thema Vornamen.

Außerdem bringen diese Namen noch andere Vorteile mit sich. Denn heute sind vor allem individuelle und ausgefallene Vornamen gefragt - und in diese Kategorie fallen die Namen dieser Auswahl mit absoluter Sicherheit.

Wir haben uns nach diesen Vornamen umgesehen und eine Auswahl zusammengestellt. Fallen dir noch weitere Namen ein oder haben wir deinen Favoriten vielleicht sogar vergessen? Dann teile es uns doch einfach in den Kommentaren mit!

Du magst Vornamen mit Vokalendung, nur ausgereichnet das U ist nicht nach deinem Geschmack? Kein Problem, wir helfen dir gerne weiter. Hier findest du eine Auswahl von Mädchennamen, die mit A oder E enden oder Vornamen mit einem I am Ende.

Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code4