Zum Hauptinhalt springen

Hat der Vorname Einfluss auf das Benehmen deines Kindes?

© iStock, killerb10
Wie benimmt sich dein Kind? Ist es freundlich oder frech, gut erzogen oder aufsässig? Die Antwort darauf könnte laut einer britischen Umfrage in seinem Vornamen zu finden sein.

Zugegeben, ein wenig fantastisch hört es sich schon an. Kann der Vorname eines Kindes tatsächlich Einfluss auf den Erfolg seiner Erziehung haben? Entscheiden Namen wie Thomas, Olivia, Michael oder Yasmin wirklich mit darüber, ob der Nachwuchs mit Vorliebe popelt, rülpst und schwindelt oder lieber artig alle Regeln befolgt?

Das britische Internetportal "School Stickers" hat versucht, diese Fragen zu beantworten. Anhand der an Schulen verteilten Auszeichnungen oder Abmahnungen wurden Listen mit den Namen der besonders artigen bzw. aufsässigen Kinder erstellt. Folgende Namen wurden dabei in beiden Kategorien besonders häufig genannt.

Artig oder aufsässig: Top 10

Quelle: SchoolStickers.com


Für die Ermittlung dieser mittlerweile zu einiger Berühmtheit gekommenen "Frech-oder-Freundlich"-Liste wurde die Daten von mehr als 36.000 britischen Schülern ausgewertet. Reicht das schon für ein repräsentatives Ergebnis?

Natürlich nicht, keine Sorge. Und das sollte es von vornherein auch gar nicht sein. So ordnet Neil Hodges, Chef der federführende Seite, die ganze Aktion lediglich als kleinen Unfug ein. "Es ist kaum eine wissenschaftliche Umfrage" sagt er gegenüber der Boulevardzeitung "New York Post". Die Frech-oder-Freundlich Liste solle "nur ein bisschen Spaß machen und sie ist nicht dazu gedacht, ernst genommen zu werden."

Das Ziel hat Hodges auf jeden Fall erreicht - und mit der ganzen Aktion gleichzeitig ordentlich an der Werbetrommel gedreht. Und das dürfte ihm sicher auch nicht ganz ungelegen gekommen sein.

Bei School Stickers handelt es sich um einen Online-Shop, der zahlreiche Sticker vertreibt, die speziell für Eltern und Kinder entwickelt und gestaltet werden. So sind individuelle Beschreibungen, wie z.B. Namen möglich. Die Produkte sind unter anderem in Mittelschulen sowie Grundschulen sehr beliebt. Als eine Art Belohnungssystem sollen sie die Motivation fürs Lernen fördern.


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Laura
10
Leonie

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Paul
6
Leano
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel