Zum Hauptinhalt springen

Wie Namen zu Schimpfwörtern werden

© iStock, © nicolesy

Du Otto! Du Uschi! Du Vollhorst! Manche eigentlich normalen Vornamen werden zu Beleidigungen. Warum eigentlich?

Wenn sich jemand ungeschickt anstellt oder begriffsstutzig ist, heißt es nicht selten: "Du Otto!" oder "Mach Dich nicht zum Horst!" Warum eigentlich? Wieso haben sich Namen wie Otto, Horst, Willi, Heini, Uschi oder Käthe zu Schimpförtern entwickelt?

Vor allem alte Kose- und Kurzformen wie "Heini" oder "Uschi" werden mit negativen Eigenschaften verknüpft, verrät Gabriele Rodriguez, Namensforscherin an der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig, in einem Interview mit dem "Jetzt"-Magazin der Süddeutschen Zeitung. In der Generation unserer Großmütter und –väter galten diese Namen als bildungsfern oder ländlich. Bedienstete und Bauern sagten "Willi" und "Käthe". Das Bildungsbürgertum dagegen verwendete grundsätzlich Langformen wie Heinrich, Wilhelm, Katharina oder Ursula. Diese Wahrnehmung hat sich bis heute gehalten, wenn wir sagen: "Lass mich durch, Du Heini!" oder "was willst Du von mir, Du Uschi?"

Außerdem waren Namen wie Otto, Horst oder Hans zu der Zeit sehr beliebt und weit verbreitet. Bei der großen Anzahl war die Wahrscheinlichkeit ganz einfach höher, dass ein Träger dieses Namens negativ auffiel und sein Name zum Schimpfwort wurde.

Auch die bekannte Redewendung "Hinz und Kunz" ist übrigens zu dieser Zeit entstanden. Sie geht auf die beiden Vornamen Heinrich und Konrad zurück, die es so oft gab, dass der Ausspruch auch heute noch abwertend für "jedermann" benutzt wird.

Aktuelle Schimpfwörter-Namen wie zum Beispiel Otto dürften hingegen in absehbarer Zeit wieder zu ganz normalen Vornamen werden. Die wachsende Beliebtheit der alten deutschen Namen zeigt ganz deutlich, dass sie längst nicht mehr mit Bildungsferne assoziiert werden.

Und welcher Name wird dann zur Beleidigung? Das ist schwer zu prognostizieren und hängt vom Zufall ab. Produziert in nächster Zeit etwa irgendein Maximilian negative Schlagzeilen, könnte sich dieser Name zum Schimpfwort entwickeln. Wir sind gespannt!

Fallen Euch noch weitere Namen ein, die mit der Zeit zu Schimpfwörtern geworden sind? Dann teils sie uns gerne über die Kommentare mit. Wir tragen sie dann in folgende Liste mit ein.

Diese Namen haben sich zu Schimpfwörtern entwickelt

FrauennamenMännernamen
ElseAugust
KätheDetlef
SuseHans
ThusneldaHeini
UschiHorst
 Kurt
 Otto
 Willi


 


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel