Facebook Pixel

Vornamen aus Computerspielen

Was war das doch für eine Freude, als ich vor drei Wochen als Zugabe zu einem neuen Handy-Vertrag eine Playstation bekam. Nachdem die Verblüffung über die Großzügigkeit des Handyvertragsanbieters verflogen war, sitze ich nun Stunde um Stunde hinter dem Ding und ruiniere mir meinen Nagellack.

Namen aus Computerspielen© iStock, vadimguzhva

Manchmal macht sich schon ein schlechtes Gewissen breit, weil andere Interessen mehr oder weniger in den Hintergrund geraten – mein Mann grüßt auch nur noch kurz und einsilbig im Vorbeigehen. Zuweilen frage ich mich in den letzten Tagen, ob ich für die ganze Spielerei mit 36 nicht schon zu alt bin. Außerdem: Darf ich denn das als Frau?

Garten Eden der Computerspiele

Ja! Für das Traumland fühle ich mich gut geeignet, jung und fit - und unter meinen Freundinnen gibt es auch viele, die mehr oder weniger heimlich am Likörchen nippen oder Glückspillen einwerfen. Zockerinnen gibt es auch: Die Damen finden die schönste Entspannung beim digitalen Daddeln - wenn schon nicht direkt an Konsolen, dann doch am PC – und wenn es nur stundenlanges Surfen in der kunterbunten Einkaufswelt oder in der verschlankten Modelszene ist.

Politiker haben wohl längst auch auf Computerspiele umgestellt. Serien wie "Die Sims" ermöglichen es ihnen, mit den Leuten endlich alles machen zu können, sogar unendliche Schulden und höhere Steuern. Ob der jetzige Papst auch daddelt? Gut, der vorherige konnte kaum noch krabbeln und die Bediensteten musste ihm ein Stückchen Gehweg reichen, damit er es überhaupt küssen konnte. Aber der jetzige ist doch fit – und der kommende wird wohl mit Nintendo und Playstation aufgewachsen sein. So hält er morgens die Predigt und abends spielt er vielleicht eigens zugeschnittene Spiele wie "Das irdische Jammertal", "Die Kollekte", das imaginäre Action-Rollenspiel "Wege ins gelobte Land" oder das Rennspiel "Fang das Kirchenmitglied".

Mehr Mut zur Lücke!

Genannte Computerspiele sind bisher Ausgeburten meiner Fantasie – aber für manche wären sie doch interessante Marktlücken, oder?

Apropos Lücke: Steve Jobs oder Jonny Cashs Leben gibt es jetzt als Comic – wobei niemand so genau erklären kann, warum. "Derrick" gab es ebenfalls als Comic und Kurt Cobain auch – stehen uns noch ähnliche Kunstwerke für Fidel Castro und Nikita Chruschtschow ins Haus? Oder die kunterbunten Lebensgeschichten von Herta Däubler-Gmelin und Markus Lanz als Comics? 

Wer will oder wer soll denn das lesen? Wenn es schon langweilig sein soll, dann bitte doch als gepflegte Tristesse mit meiner neuen Playstation – vielleicht als kleiner hüpfender, dicker Ritter, der ringsum scheppernde, riesengroße Goldmünzen einsammelt und Blechmonster zerstückelt. 
Bei alledem sind Computerspiele auch sehr lehrreich und informativ: Wir lernen viele neue, inspirierende Vornamen. 

Vornamen aus der digitalen Welt

Den Namen wurden die entsprechenden Spieletitel zugeordnet.

NameBekannt aus
Alyx Vance Half Life
Carmen Sandiego Where in the World is Carmen Sandiego?
Cate Archer No One Lives Forever
Christina Wasteland
Duke Nukem Duke Nukem Forever
Elsa von Spielburg Quest for Glory
Eve Salvatore City of Heroes, Going Rogue
Ezio Auditore Assassin's Creed 2
Geralt von Riva The Witcher 1-2
Giana und Maria Giana Sisters
Glados Portal 1+2
Gordon Freeman Halflife
Grom Höllschrei World of Warcraft
Hawke Dragon Age 2
Isaac Clarke Dead Space 2
Isaliel Schwingenschlag Drakensang
Jade Beyond Good & Evil
Jeanette "Angel" Devereaux Wing Commander
Juno Eclipse Star Wars: The Force Unleashed
Lara Croft Tomb Raider
Leon Scott Kennedy Resident Evil: Operation Raccoon City
Dr. Liara T'Soni Mass Effect
Marcus Fenix Gears of War 1-3
Max Payne Max Payne 3
Miranda Lawson Mass Effect 2
Niko Bellic Grand Theft Auto IV
Passionate Patti Leisure Suit Larry 3
Razor Maniac Mansion
Rosella von Daventry King's Quest IV
Samus Aran Metroid Serie
Sarah Kerrigan Starcraft 2
Shodan System Shock 1+2
Simon "Ghost" Riley Call of Duty: Modern Warfare
Zelda The Legend of Zelda
Kommentar schreiben
Sicherheitscode:
Code3
Dr. Liara T'Soni aus Mass Effect - nicht Tiara ;)
Tanja | am 03.09.2018 um 13:11 Uhr
Beitrag melden
Soll s grichenland kommen
Merula | am 18.11.2017 um 14:14 Uhr
Beitrag melden
Die heißt samus aran... nicht samsus..
Fine | am 15.08.2017 um 01:01 Uhr
Beitrag melden
Wer heißt bitteschön Samsus?
Lindsay | am 26.07.2017 um 18:19 Uhr
Beitrag melden
@sude naz, te dua heißt im albanischen ,liebe dich oder mag dich sehr. Was hat das mit den namen zu tun ?
Diana | am 15.04.2017 um 15:28 Uhr
Beitrag melden