Zum Hauptinhalt springen

Vornamen mit Bindestrich: Fluch oder Segen?

© iStock, Plus

Klangvoll aber etwas sperrig: Man sieht Babynamen mit Bindestrich heute wieder häufiger. Allerdings gibt es auch Nachteile.

Vornamen mit Bindestrich sind gang und gäbe. Zuweilen haben die Kinder später beim Unterschreiben von Anträgen und auf den Ämtern mehr Freude, wenn der Bindestrich fehlt: Karl Friedrich darf jedenfalls rechtsverbindlich mit Karl unterschreiben – Karl-Friedrich aber muss sich mit dem Komplettnamen verewigen.

Bürokratie hin oder her – in den verbindlichen Dienstordnungen deutscher Standesämter ist die Macht des Bindestrichs festgeschrieben: Steht ein Bindestrich dabei, gelten beide Teile als ein Vorname. Separat geführt werden dürfen sie offiziell nicht.

Die Macht eines Bindestrichs

So ist der Bindestrich also das verbindende Strichlein, das zwei Vornamen felsenfest zusammenschweißt. Allerdings kann der kleine Strich auch zum großen Streitpunkt werden.

Die Bindestrich-Vornamen hatten ihre besten Jahre in den 1930er bis 1950er Jahre hinein. Später wurden sie unbeliebter, von Jan-Christian und Marie-Louise vielleicht einmal abgesehen, die von allen nur Jan und Marie gerufen wurden.

Heute sieht man schöne Vornamen mit Bindestrich wieder häufiger, oft in Verbindung mit Sophie und Marie bei den Mädchen und mit Luca, Joel und Alexander bei den Jungen.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Meist steht dahinter die Absicht der Eltern, beide Namensteile als einen Namen zu etablieren, der insgesamt flüssiger klingt. Dabei haben Eltern oft zwei wunderbare Vornamen gefunden, die ihnen gleichwertig erscheinen. Deshalb sollen beide Teile des Vornamens stets zusammen auftauchen.

Oft haben sowohl die Mutter als auch der Vater einen Bindestrich in ihrem Vornamen, manchmal gibt es auch Geschwister, die diese einheitliche Familientradition fortführen.

Soll das Töchterchen Ann-Sophie heißen, aber die Oma Johanna soll auch noch dazu? Hier macht der eingefügte Bindestrich klar, dass der angehängte Name dann eine stille Beigabe darstellt. Sind die Namen vergleichsweise exotisch oder könnte der Nachname auch als ein Vorname aufgefasst werden, hilft der Bindestrich auch beim optischen Absetzen der Vornamen.

So sorgt der Bindestrich für ein stimmiges Erscheinungsbild – aber ganz ohne ihn geht es auch.

Ganz ohne Strich

Das deutsche Namensrecht ermöglicht die unkomplizierte Vergabe mehrerer Vornamen auch ohne Bindestrich. Da kann Jan Josef völlig bedenkenlos Jan oder Josef gerufen werden – mit Bindestrich ginge das zwar auch, bei offiziellen Anlässen würde der Unterschied allerdings schnell sichtbar werden: Während Jan Josef auf Ämtern mit Jan, mit Josef oder mit Jan Josef unterschreiben kann, hat Jan-Josef nur die einzige Möglichkeit, seinen gekoppelten Namenszug zu verwenden.

Fehlende Bindestriche lassen Vornamen gleichberechtigt, in ihrer Verwendung unkomplizierter und internationaler erscheinen. Denn im Ausland sind Schreibweisen mit Bindestrich unüblich.

Ob mit oder ohne Bindestrich – wer in diversen Sammlungen "chantalistischer" oder "kevinistischer" Vornamen sehr häufig auf Bindestriche gestoßen ist, wird das aktuelle "Geschmäckle" dieser Vornamen leicht auch mit den Bindestrich-Kopplungen in Verbindung bringen. 

Andererseits gibt es viele wunderbare Namenspaare mit Bindestrichen, wie die nachfolgende Zusammenstellung der beliebtesten Bindestrich-Namen unserer User zeigt:

Beliebte Vornamen mit Bindestrich

Mädchennamen Jungennamen
Alina-Marie Ben-Louis
Amy-Sophie Ben-Lucas
Angelina-Sophie Carl-Elias
Ann-Kathrin David-Elias
Anna-Katharina Elias-Noel
Anna-Lena Felix-Maximilian
Anna-Maria Finn-Luca
Anna-Marie Finn-Luis
Anna-Sophia Finn-Lukas
Anna-Sophie Jan-Erik
Celina-Marie Jan-Joseph
Clara-Marie Jan-Luca
Emma-Sophie Jan-Niklas
Eva-Maria Jan-Ole
Finja-Marie Jan-Phillip
Finja-Sophie Jason-Alexander
Fiona-Sophie Jonathan-Elias
Hanna-Marie Julian-Alexander
Hannah-Sophie Julius-Maximilian
Ida-Marie Leon-Alexander
Johanna-Marie Leon-Joel
Kim-Sophie Leon-Maurice
Lara-Marie Leon-Pascal
Lara-Sophie Linus-Maximilian
Laura-Sophie Luca-Alexander
Lea-Marie Luca-Elias
Lea-Sophie Luca-Joel
Lee-Ann Luca-Maurice
Lena-Marie Luca-Maximilian
Leni-Marie Luka-Noel
Leonie-Sophie Lukas-Maximilian
Lia-Sophie Max-Leon
Lilly-Sophie Maximilian-Paul
Lina-Marie Mika-Leon
Lisa-Marie Noah-Elias
Maja-Sophie Noah-Gabriel
Marie-Sophie Noah-Joel
Mia-Marie Paul-Alexander
Mia-Sophie Paul-Luca
Nele-Sophie Paul-Phillip
Paula-Marie Phillip-Alexander
Sara-Marie Samuel-Elias
Sarah-Maria Tim-Alexander
Sarah-Michelle Tim-Niklas
Sarah-Sophie Tom-Eric
Stella-Marie Yannick-Alexander
Zoe-Marie Yunus-Emre

Quelle: nicht repräsentative Umfrage Vorname.com


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel