Eltern - Deutschlands grösstes Familien-Netzwerk
Menü
Angebot von vorname.com wird Ihnen präsentiert von eltern.de
Eltern  Familien-Netzwerk Familien-Netzwerk

Die besten Vornamen zum Flirten: Heißt du sexy?

Durchtrainierter Körper, makellose Haut, tolle Haare: Gutes Aussehen ist der schnellste Einstieg in den perfekten Flirt. Ja, stimmt schon. Aber ein Detail ist noch entscheidender als alles andere: der Vorname.

Was denkst Du, wenn Du Hannah, Mandy, Felix oder Wolfram hörst? Kennen wir von einer Person nicht viel mehr als den Vornamen, beurteilen wir sie danach, wie sie heißt. Wir hören den Namen und bringen den Menschen, der dazu gehört, blitzschnell mit Charaktereigenschaften, Stereotypen und Vorurteilen in Verbindung. Ob wir wollen oder nicht. Denn wir ordnen auch unbewusst zu. Schlechte Nachrichten für alle Pascals und Chantals.

Namen sind also nicht nur Schall und Rauch – im Gegenteil. Schon der Vorname entscheidet darüber, mit wem wir uns eine Beziehung vorstellen können. Begehrenswert erscheint, wer richtig heißt. Das haben Wissenschaftler der Berliner Humboldt-Universität herausgefunden. Es gibt Vornamen, die wir richtig sexy finden – und natürlich auch solche, die eher abtörnen.

Liebe geht über den Namen

Wenn man, als Beispiel, dem Namen Elfriede begegnet, denkt man zuerst an eine Hausfrau, die gerne backt und ein wenig spießig rüberkommt.Eine Lena dagegen wird eher als jung, modern und hübsch empfunden, ein Paul als durchtrainiert und sexy, Sophie führt ein aufregendes Leben in Paris. Tja, und Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose.

Dass Liebe vor allem auch über den Namen geht, verdeutlicht zudem eine Studie des Dating-Portals eDarling. Dort werden bestimmte Single-Profile alleine wegen des Vornamens seltener angeklickt als andere – auch wenn sich die restlichen Informationen ähneln oder zumindest Parallelen aufweisen.

Ziemlich erfolglos in Sachen Flirt sind vor allem die Männernamen Kevin, Uwe und Peter. Frauen bekommen seltener ein Date, wenn sie Petra, Chantal oder Sylvia heißen. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob diese Personen für eine Beziehung tatsächlich nicht geeignet sind. Dafür sollte die Probe aufs Exempel gemacht werden – oder unser Vornamen-Liebestest.

Und welche Namen sind besonders angesagt? Das seht Ihr in unserer Übersicht!

Das sind die besten Vornamen zum Flirten

Diese Vornamen sind echte Flirtkiller

Männernamen Frauennamen
Kevin Chantal
Uwe Johanna
Peter Sylvia
Mike Petra
Heiko Laura