Zum Hauptinhalt springen

Seltene Mädchennamen: 85 spannende Ideen

JeannieR/Shutterstock

Ein Mädchen ist unterwegs und der Name steht noch nicht fest? Wenn Trendnamen wie Emilia, Hannah oder Mia nicht in Frage kommen, haben wir ausgefallene Alternativen für euch – hier kommen besonders schöne seltene Mädchennamen.

Klar: Mia, Emma, Lisa und Sophia sind wirklich schöne Namen. Nicht umsonst wechseln diese Mädchennamen sich in der Hitliste fast jedes Jahr auf Platz eins ab. Trotzdem hat sich mittlerweile auch ein Trend zu seltenen Mädchennamen entwickelt. Denn so schön die oben genannten Vornamen auch sind, besonders selten sind sie schon lange nicht mehr.

Bereits in der Schwangerschaft starten die Überlegungen: Welchen Vornamen soll unser Baby tragen? In vielen Kitas oder Schulklassen gibt es nämlich oft mindestens zwei oder drei Mädchen, die den gleichen Vornamen tragen. Häufig werden dann einfach Nummern hinter die Namen gesetzt: Emma 1, Emma 2 und Emma 3. Das wollen die meisten Eltern jedoch vermeiden und entscheiden sich lieber für einen seltenen Mädchennamen.

Seltene Mädchennamen hört man nicht an jeder Ecke

Einige Namen auf unserer Liste wurden neu kreiert, andere stammen aus der Mythologie oder aus Serien und Büchern. Viele Vornamen klingen sehr melodisch oder sind Varianten von geläufigen Namen mit schönen und starken Bedeutungen. Eins haben alle gemeinsam: Es sind alles seltene Mädchennamen, die man nicht an jeder Ecke hört. So können Eltern davon ausgehen, dass ihre Mädchen mit einem dieser Vornamen aus der Masse der anderen Babys herausstechen. Auffällig ist, dass viele dieser Namen auf die Vokale "-a" oder "-e" enden. Zudem fällt beim Blick auf unsere Auswahl direkt ins Auge: Wohlklingende und möglichst kurze, häufig zwei- oder dreisilbige Vornamen werden auch bei den seltenen Mädchennamen bevorzugt. Hier sind unsere Tipps für besonders seltene Mädchennamen:

Seltene Mädchennamen: 84 außergewöhnliche Ideen und was sie bedeuten

Vorname Bedeutung
Alba die Weiße
Alea die Edle
Alenia die Strahlende
Andriana die Tapfere
Ankea die Begnadete
Annrike die Begnadete
Armilla -
Aurelia die Goldene
Ava die Leben Spendende
Bente die Gesegnete
Berenike die Siegbringende
Carsta Anhängerin Christi
Cleo die Ruhmreiche
Cosima die Ordnungsliebende
Elea starke Elfe
Eliane mein Gott ist Jahwe
Elin die Strahlende, die Leuchtende
Elva die Elfe
Fjella Berg
Femke kleines Mädchen
Fritza die Friedensreiche
Gaelle die Großzügige
Hanni der Herr ist gnädig
Hilke die Kämpferin
Hjördis Göttin des Schwertes, Schwertgöttin
Isalie die Liebreizende, die Zärtliche
Jola das Veilchen
Judika Gott schaffe mir Recht
Kaia die Reine
Kalea Glück, voller Freude
Katalina die Reine
Kayla Nachfahre von Caollaidhe
Klea die Ruhmreiche
Kyra die Herrscherin, die Herrin
Larea die Lorbeerbekränzte
Leonia die Löwin
Lian anmutige Weide
Lientje die Engelsgleiche
Linnea die Zarte
Liora mein Lied
Liv Schutz, Leben
Lyra die Mutige
Maeva die Berauschende, die Mitreißende
Maila Kind, das das Wasser liebt
Mariola die Widerspenstige, die Ungezähmte
Marjam die Reine, die Schöne, die Starke
Marle -
Marlie die Gott liebt
Marthe die Herrin, die Gebieterin
Naima die Glückliche
Nava die Schöne
Nea die Zarte
Nieves Frau aus dem Schnee
Nika die Siegerin
Noelia die an Weihnachten Geborene
Novalee die Neue
Ophelia die Helfende
Pauline die Kleine
Quinn die Willenstarke, die Weise
Rahel die Wertvollste
Ranya die Schöne, die Augenweide
Rixa die Reiche
Ruby die Rubinrote
Runa die Geheimnisvolle
Sarina die Fürstin
Silja die Blinde, das Waldkind
Sinja kleine Sonne
Skadi nordische Göttin der Jagd und des Winters
Skara aus Skara stammend
Smilla die Lächelnde
Solea Sonne, die Sonnige
Suna die Sonnenkämpferin
Suri Göttin
Taraneh Lied, Melodie
Teona die aus dem Volk Stammende
Tiara Diadem
Tilda die Mächtige, die Kämpferin
Timea die Gott Ehrende
Valentina die Kräftige, die Gesunde
Yamila die Schöne, die Hübsche
Yannie Gott ist gnädig
Ylva die Wölfin
Yumi die Schönheit
Yuna die Ersehnte, die Erwünschte
Zea -

Ihr wollt die Besonderheit eures Kindes unterstreichen und sucht nach Vornamen, die sich nicht nur von den gerade verbreiteten Trends abheben, sondern möglichst auch eine tiefere Bedeutung haben. Zu außergewöhnlich, altmodisch und verstaubt sollten die Namen allerdings auch nicht klingen. Wer will schon, dass seine Tochter deswegen später unter dem Spott von Mitschüler:innen und Kolleg:innen zu leiden hat?

Natürlich brauchen Mütter und Väter auch ein bisschen Mut, um sich für seltene, ausgefallene Mädchennamen zu entscheiden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Nachfragen geben. Aber es ist ganz sicher besser, kurz die Herkunft und die Bedeutung eines außergewöhnlichen Namens zu erklären und dabei zu riskieren, dass ihn sich nicht gleich jeder merken kann, als dass sich in der Krabbelgruppe immer vier verschiedene Kinder umdrehen, wenn der Vorname des eigenen Babys gerufen wird.

Außergewöhnliche Mädchennamen: Inspiration und Ideen

In unserer Auswahl ist kein passender Treffer dabei? Dann darf sich natürlich auch jeder selbst auf die Suche nach dem richtigen Namen für sein Mädchen machen. Eigenes Nachdenken und Recherche von Babynamen während der Schwangerschaft lohnt sich in jedem Fall!

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Namen für eure Tochter könnt ihr zum Beispiel durch die Stammbäume eurer Familien blättern. In der eigenen Familiengeschichte verbergen sich nicht selten vergessene, außergewöhnliche und längst wieder trendige Vornamen. Ein besonders schöner Nebeneffekt dieser Namenssuche ist, dass die Jungen und Mädchen im besten Fall nicht nur einen schönen, seltenen Vornamen tragen, sondern eben auch einen Namen, dessen Ursprung in der eigenen Familie zu finden ist.

Für seltene Mädchennamen lohnt sich ein Blick ins Ausland

Zudem kann auch ein Blick ins Ausland zum Wunschnamen führen. Viele der gerade dort angesagten Vornamen hört man auf hiesigen Spielplätzen noch relativ selten. Das könnte sich aber durchaus in den nächsten Jahren ändern. Denn Namen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen sind bei uns schon längst keine Ausnahmen mehr. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit französische oder nordische Mädchennamen.

Ihr freut euch auf einen Jungen oder interessiert Euch aus aus anderen Gründen für seltene Namen für Jungen? Dann schaut Euch doch gerne unsere Auswahl von ungewöhnlichen und ausgefallenen Jungennamen an!



Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel