Zum Hauptinhalt springen

Die beliebtesten Vornamen im Mittelalter

© iStock, Imgorthand

Die beliebtesten mittelalterlichen Vornamen sind Heiligennamen christlichen Ursprungs. Viele von ihnen kennen wir noch heute.

Von etwa 530 bis 1490 dauerte das Mittelalter in Europa. In seinen Anfängen lebten die Menschen noch in Stämmen, die überwiegend von Kriegsherren angeführt wurden.

Nachdem die Bevölkerungszahlen immer weiter zugenommen hatten, wurden Wälder gerodet, um Ackerland zu gewinnen.

Den Zeitraum zwischen etwa 500 und 1500 nennt man Hochmittelalter. Um das Jahr 1500 bildeten sich die Staaten England, Frankreich und Spanien. Zugleich veränderte sich das Leben der Menschen in Europa grundlegend – das Christentum breitete sich über alle europäische Länder aus und der römische Papst wurde zum mächtigen und einflussreichen Herrscher. Die meisten Menschen aber waren arme Bauern, die von Kirche und von den Feudalherren beherrscht wurden.

Namensgebung geprägt von Kiche, Adel und Bauern

Unterteilt wurde die Mittelaltergesellschaft in den Stand der Kirche, den Stand des Adels und den Stand der Bauern. Auch die mittelalterliche Namensgebung veränderte sich nach und nach.

Waren Jahrhunderte zuvor lediglich Vornamen vergeben worden, wurden diese im 12. Jahrhundert nach und nach um einen Beinamen ergänzt, aus denen sich durch Vererbung die späteren Familiennamen entwickelten.

Größte Bedeutung hatten die mittelalterlichen Vornamen, die durch ihre Form die Zugehörigkeit zu einer Sippe und einem Geschlecht erkennbar machten. Die beliebtesten mittelalterlichen Vornamen sind Heiligennamen christlichen Ursprungs. Viele von ihnen kennen wir noch heute.

Das waren die beliebtesten Vornamen im Mittelalter

Name Bedeutung
Agnes die Keusche, nach der Heiligen Agnes, Patronin der Jungfräulichkeit
Alexander der Männer Abwehrende, der Schützer
Angela weiblicher Engel
Barbara die Fremde, nach der Heiligen Barbara
Benjamin Sohn meiner Rechten, Glückskind
Bianca die Weiße
Brigitte die Erhabene, nach der Heiligen Brigitte, Patronin Irlands
Camilla die Ehrbare, die Opferdienerin
Christian Anhänger Christi, der Christ
Curt kühner Ratgeber, nach dem "Armen Konrad" aufständischer Bauern
Dagmar großer Tag, nach Königin Dagmar von Dänemark
Daniel Gott ist mein Richter
David der Geliebte, nach König David, jüdischer Staatsgründer
Dorothea Gottesgeschenk, nach der Heiligen Dorothea
Elisabeth mein Gott ist Vollkommenheit, nach Elisabeth - Mutter von Johannes dem Täufer
Emil der aus dem Geschlecht der Aemilier Stammende
Emma die Allumfassende
Erich der allein Mächtige
Fabian der aus dem Geschlecht der Fabier Stammende
Florian der Blühende, der Prächtige, nach dem Heiligen Florian
Friedrich der Friedenherrscher der Friedensreiche
Georg der Landmann, nach dem Heiligen Georg
Gerda die Beschützerin
Gottfried Friede Gottes, nach dem Heiligen Gottfried von Amiens
Hans Gott ist gnädig
Hartmut hartes Gemüt, nach Hartmut aus der Kudrunsage
Helene die Sonnenhafte
Hildegard der Kampf, der Schutz, nach der Heiligen Hildegard von Bingen
Hubert der im Denken Glänzende
Ida Patronin der Arbeit, nach der Heiligen Iduberga
Immanuel Gott mit uns
Ingrid schöne Göttin
Irene Friedensgöttin, nach der byzantinischen Prinzessin Irene
Iris Botin der Götter
Jakob Gott möge beschützen, Nachgeborener
Joachim den Gott aufrichtet
Johannes: der Herr ist gnädig, nach Johannes dem Täufer
Joseph Gott möge vermehren, elfter Sohn von Jakob
Karl freier Mann, Kaiser- und Königsname
Katharina die Reine, nach der Heiligen Katharina von Alexandria
Klara die Helle, die Leuchtende
Leonhard der Löwenstarke, nach dem Heiligen Leonhard
Lucas der aus Lucania Stammende, nach dem Evangelisten Lukas
Magdalena die aus Magdala Stammende, Jüngerin Jesu
Manfred Mann, Schutz vor Waffengewalt, nach dem Stauferkönig Manfred von Sizilien
Maren die am Meer Wohnende
Margarete die Perle, nach der Heiligen Margareta von Antiochia
Maria die Schöne, die Widerspenstige, Mutter Christi
Markus dem Mars geweiht, Sohn des Kriegsgottes Mars
Matthias Geschenk Gottes
Nikolaus Sieger des Volkes, nach dem Heiligen Nikolaus
Noah Trost", Ruhe schaffen, mit der Arche Überlebender der Sintflut
Olaf Nachfahre des verehrten Urahns, norwegischer Königsname
Otto Erbgut, Besitz, deutscher Kaisername
Paul der Kleine, nach dem Apostel Paulus
Rebecca die Schmeichelnde, die Fesselnde, die Verbindung Schaffende
Robert der Berühmte, von glänzendem Ruhm
Rüdiger Ruhm, Speer
Ruth die Freundschaft, Stammmutter des judäischen Königshauses
Sabine die aus dem Geschlecht der Sabiner
Sophia die Weise, nach der Heiligen Sophia
Stephan der Bekränzte, Kranz, nach dem Heiligen Stephanus
Theodor Gottesgeschenk
Thomas der Zwillingsbruder, nach dem Heiligen Thomas
Ulrich Erbgut, Heimat, nach dem Heiligen Ulrich
Ursula die kleine Bärin, nach der Heiligen Ursula
Valentin der Gesunde, nach dem Heiligen Valentin
Veronika die Siegbringende, nach der Heiligen Veronika von Jerusalem
Vinzenz der Sieger, nach dem Heiligen Vinzenz von Saragossa
Walburga herrschen, Burg, nach der Heiligen Walburg
Waldemar groß, berühmt
Waltraut walten, herrschen
Wilhelm entschlossener Beschützer, nach Wilhelm von Orange


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel