Zum Hauptinhalt springen

Unvergängliche Klassiker: Die schönsten zeitlosen Vornamen


Aktuelle Trendnamen sind nichts für dich? Kein Problem! Diese Vornamen passen immer. Das sind die schönsten zeitlosen Babynamen für Jungen und Mädchen.

Auch Vornamen gehen mit der Mode. Sie sind ein Ausdruck des Zeitgeistes, folgen Trends und orientierten sich an prominenten Persönlichkeiten oder erfolgreichen Kino- und TV-Produktionen. Das heißt aber auch: Was heute hip und angesagt ist, ist morgen vielleicht schon langweilig und nicht mehr zeitgemäß.


Für Träger trendiger Vornamen kann das durchaus problematisch werden. Denn während wir uns mit neuen Klamotten oder einer moderneren Frisur einfach an den Zeitgeist anpassen können, lässt sich der Name nicht so einfach wechseln. Er begleitet uns das ganze Leben lang. Und er hat Einfluss auf unsere Karriere, unseren sozialen Status und sogar auf die Liebe. Das haben zahlreiche Vornamen-Studien weltweit belegt.

Viele werdende Eltern denken bei der Namenswahl nicht so weit in die Zukunft. Stattdessen legen sie eine erstaunliche Fantasie an den Tag: Da werden lustige Namen aus verschiedenen Kulturen kombiniert oder das Kind wird nach Lieblingsfiguren aus Kino oder TV-Serien benannt. Hauptsache, Tochter oder Sohn heißt nicht so wie alle anderen - wie sich ein Mensch damit fühlt, wenn er seinen Namen ständig buchstabieren oder erklären muss, scheint egal zu sein.


Einige junge Mütter und Väter denken mittlerweile aber auch anders: Sie wollen sich von schnelllebigen Modetrends abheben und entscheiden sich daher bewusst für einen Namen, den Kinder ebenso gut tragen können wir deren Eltern oder Großeltern. Namen also, die seit Jahrzehnten in den Hitlisten auftauchen – vertraut, zeitlos und niemals unmodern.


Mehr zum Thema

Top Mädchennamen 2024

1
Lina
2
Emilia
3
Emma
4
Ella
5
Ida
6
Lia
7
Lea
8
Amalia
9
Leonie
10
Laura

Top Jungennamen 2024

1
Levi
2
Liam
3
Emil
4
Anton
5
Leano
6
Paul
7
Theo
8
Elias
9
Jakob
10
Samuel